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FAQ

In dieser Rubrik haben wir versucht alle Fragen die sich um unsere Zahlungs- und Versandarten sowie Datenschutz und Bedienung der Webseite drehen, zu beantworten. Die wichtigsten Fragen zu Produkten und deren Technik haben wir hier ebenfalls beantwortet.

Allgemeine Fragen
Ist ein Produktvergleich im Online-Shop möglich?

Sie können in unserem Online-Shop bis zu 3 Produkte miteinander vergleichen. Hier wird das Produkt als Bild dargestellt und die technischen Daten werden angezeigt. Somit ist ein optimaler Vergleich möglich.

Wie kann ich mein Fahrzeug im Online-Shop auswählen?

Sie haben die Möglichkeit Ihr Fahrzeug über die Schlüsselnummern (Ziffer „zu 2“ und „zu 3“ oder 2.1 und 2.2) des Fahrzeugscheins oder über die „Step by Step“ Suche auszuwählen.

Wo finde ich die Schlüsselnummern meines Fahrzeuges?

Die erforderlichen Schlüsselnummern sind im Fahrzeugschein (alte Version) unter dem Punkt 2 und 3 angegeben. Bei der Zulassungsbescheinigung Teil I (neue Version) sind diese Daten unter dem Punkt 2.1 und 2.2 vermerkt. Unter der Ziffer 2.2 können auch statt Ziffern Buchstaben angegeben sein. Geben Sie einfach die ersten drei Buchstaben von 2.2 bei der Schlüsselnummernsuche ein.

Warum werden mir mehrere Fahrzeuge nach der Schlüsselnummern-Eingabe angezeigt und was ist zu tun?

Dies kann zum Beispiel an Modellwechseln der Hersteller liegen. Bitte vergleichen Sie genau die Angaben wie Motorleistung, Baujahr und Ausführung der angezeigten Fahrzeuge mit den Daten in Ihren Fahrzeugpapieren. Ist das passende gefunden, wählen Sie dieses mit dem Button „Jetzt übernehmen“ aus.

Warum wird mir nach der Schlüsselnummern-Suche kein Fahrzeug angezeigt?

Bei Importfahrzeugen (Schlüssel-Nr. zu 3 bzw. 2.2 gleich 0009 und bei neuen Fahrzeuge in ein Umschlüsseln nicht möglich. Hier können Sie Ihr Fahrzeug ausschließlich über die Step-by-Step-Suche auswählen.

Was bedeutet „Mein Fuhrpark“?

Unter „Mein Fuhrpark“ im Bereich „Mein Konto“ können Sie verschiedene Fahrzeuge hinterlegen, für welche Sie z. B. häufiger Bestellungen auslösen. Sie können die Fahrzeuge über die Schlüsselnummernsuche oder über Step-by-Step-Suche auswählen. Sie können auch ein Bild des Fahrzeuges hinterlegen und dieses benennen. Auch kann ein bestimmtes Fahrzeug als Standard definiert bzw. geändert oder gelöscht werden.

Warum wird mir keine Bewertung zum ausgewählten Produkt angezeigt?

Sollte uns noch keine Bewertung eines Produktes vorliegen, können Sie diesen Button nicht auswählen. Gern können Sie eine Bewertung des Produktes schreiben. Hierfür müssen Sie sich vorerst mit Ihren Zugangsdaten einloggen. Dies wird in einem Pop-Up-Fenster angezeigt. Sollte dies nicht der Fall sein, schalten Sie bitte den PopUp-Blocker Ihres Internetbrowsers ab.

Kann ich ein interessantes Produkt weiterempfehlen?

Ja. Wenn Sie auf den Button „empfehlen“ klicken, öffnet sich ein Fenster, in welchem Sie die E-Mail-Adresse des Absenders und Empfängers sowie zusätzliche Informationen eingeben können.

Wo finde ich die Einbauanleitung des Produktes?

Bei den Artikeldetails ist unter dem Button „Montagehilfe“ eine Mustereinbauanleitung des Produktes hinterlegt. Hier finden Sie auch eventuell vorhandene Einbaudokumentationen oder zusätzliche Fotos.

Kann ich einen Merkzettel speichern?

Ja. Sie können bis zu 10 Merkzettel speichern. Hierzu ist es erforderlich, dass Sie sich mit Ihren Zugangsdaten eingeloggt haben.

Kann ich Produkte aus dem Merkzettel löschen oder bestellen?

Ja. Zum Löschen ist hinter jedem Produkt ein Button für „Löschen“ vermerkt. Um die Ware ganz einfach bestellen zu können, ist ebenfalls hinter jedem Produkt ein Button mit dem Warenkorb Symbol hinterlegt. Klicken Sie dieses Symbol an, wird das Produkt automatisch in Ihren Warenkorb gelegt und kann von dort aus bestellt werden.

Kann ich Sonderkonditionen bzw. Rabatte bei größeren Mengen erhalten?

Dies wird Ihnen bei Eingabe der Menge des Produktes angezeigt. Es erscheint die Information, dass wir ab einer Menge von ... Sonderkonditionen gewährleisten können. Bitte setzen Sie sich hierfür mit unserem Kundenservice unter der Rufnummer 036734-35 350 in Verbindung oder schreiben Sie uns eine E-Mail an info@kupplung.de

Muss ich mich bei RAMEDER anmelden, um eine Bestellung aufzugeben?

Nein. Sie können Ihre Bestellung auch ohne Registrierung durchführen. Klicken Sie hierfür beim Bestellvorgang bei dem Punkt Anmeldung auf den Button „Kauf ohne Anmeldung“.

Was kann ich tun wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Klicken Sie hier beim Punkt Anmeldung im Bestellvorgang auf den Button „Sie haben Ihr Passwort vergessen?“. Sie erhalten eine automatisch generierte E-Mail, in welcher Ihnen Ihr Passwort mitgeteilt wird.

Wie kann ich mich bei RAMEDER anmelden?

Wenn Sie alle Produkte in den Warenkorb gelegt haben, klicken Sie auf den Button „zur Kasse“. Hier haben Sie die Möglichkeit sich als neuer Kunde zu registrieren.

Welche Daten benötigt RAMEDER von mir, damit ich mich als Kunde registrieren lassen kann?

Wir benötigen von Ihnen den Vor- und Zuname, die vollständige Anschrift sowie eine E-Mail-Adresse. Sie wählen sich selbst ein Passwort für Ihren Zugang bei RAMEDER aus.

Wie kann ich bei RAMEDER bestellen?

Sie haben bei uns die Möglichkeit telefonisch, im Online-Shop, per E-Mail, per Fax oder per Post zu bestellen.

Wie kann ich RAMEDER telefonisch erreichen?

Sie erreichen uns Montag bis Freitag von 7.00 Uhr bis 19.00 Uhr und Samstag von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr.
Sie können uns jederzeit eine E-Mail (info@kupplung.de) oder ein Fax unter 036734-35 315 zusenden. Während unserer o.g. Geschäftszeiten werden wir dieses bearbeiten und uns wieder bei Ihnen melden.

Gibt es einen Katalog für Privatkunden?

Nein. Es erhalten ausschließlich Firmen aus dem Kfz-Gewerbe unseren Händlerkatalog. Sie sind Inhaber einer Firma aus dem Kfz-Gewerbe? Senden Sie uns Ihren gewerblichen Nachweis (Gewerbeanmeldung oder aussagefähiger Briefbogen mit Firmenstempel) per E-Mail, Fax oder Post zu.
Für alle Kunden, die nicht im Kfz-Gewerbe tätig sind, haben wir unsere komplette Produktpalette immer aktuell in unserem Online-Shop unter www.kupplung.de hinterlegt.

Wo finde ich die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) von RAMEDER?

Diese sind im Bereich „Service“ unter dem Punkt „AGB“ hinterlegt.

Wie kann ich RAMEDER erreichen?

Unsere Anschrift, Telefonnummer und E-Mailadresse sind im Bereich „Service“ unter dem Punkt „Impressum“ hinterlegt. Die Wegbeschreibung zu uns finden Sie unter der Rubrik „Über RAMEDER“ unter dem Punkt Anfahrt.

Was bedeutet Partnerprogamm?

Mit unserem Partnerprogramm haben Sie die Möglichkeit „Geld mit Ihrer eigenen Webseite zu verdienen“. Platzieren Sie von uns zur Verfügung gestellte Banner und Textlinks auf Ihre Webseite und für jeden Kunden, der über Ihre Webseite in unserem Online-Shop bestellt, erhalten Sie eine Provision. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Genauere Informationen finden Sie unter Affliate-Programm

Nimmt RAMEDER auch an Messen teil?

Ja. Unsere aktuellen Messetermine finden Sie unter der Rubrik „Über RAMEDER“ bei „Messetermine“.

Fragen zu Zahlungsarten
Welche Möglichkeiten der Bezahlung habe ich als Kunde bei RAMEDER?

Bei uns können Sie per Nachnahme, Kreditkartenzahlung (VISA/Mastercard), PayPal und Barzahlung bei Abholung bezahlen.

Was bedeutet Nachnahme?

Wenn Sie die Ware per Nachnahme bestellen, ist der Rechnungsbetrag direkt bei Anlieferung an den Auslieferfahrer zu zahlen.

Was bedeutet Kreditkartenzahlung?

Sie haben bei uns die Möglichkeit mit Visa- oder Master/Eurocard zu zahlen. Hierfür benötigen wir die Kreditkartennummer, das Gültigkeitsdatum sowie die Prüfnummer der Karte. Die Übermittlung Ihrer Daten geschieht nach einem sicheren verschlüsselten Übermittlungsverfahren.

Was bedeutet PayPal?

PayPal ist ein Online-Zahlungsservice, mit dem Sie Ihre Online-Einkäufe schnell, einfach und sicher bezahlen können, egal ob bei ebay oder in anderen Online-Shops. PayPal wird zur Zeit von mehr als 100 Millionen Mitgliedern genutzt. Profitieren auch Sie von den Vorteilen, die Ihnen eine PayPal Registrierung bietet. Mit PayPal zahlen Sie unkompliziert mit nur wenigen Klicks. Der Verkäufer erhält sein Geld unmittelbar nachdem Sie Ihre Zahlung bestätigt haben. Ihre Bankverbindung und Ihre Kreditkartendaten werden nicht an den Verkäufer weitergegeben.

Warum setzen wir auf PayPal?

Für uns steht an erster Stelle der Kunde, d. h. wir optimieren das Einkaufserlebnis unserer Kunden ständig. Unser Ziel war es mit PayPal die Kaufabwicklung noch einfacher und transparenter zu gestalten. Wir setzen auf PayPal, da die gängigsten Zahlungsmethoden bereits integriert sind und wir von den Erfahrungen, die PayPal mit seinen 5 Millionen deutschen Mitgliedern gemacht hat, nur profitieren können.

Wie kann ich mich bei PayPal registrieren?

Sie werden im Rahmen des Shopping-Prozesses gefragt, ob Sie Ihren Einkauf über PayPal abschließen möchten, oder Sie nutzen den rechts abgebildeten Button „Jetzt anmelden“. Dieser führt Sie direkt zur PayPal-Registrierung. Die Registrierung ist natürlich kostenfrei.

Welche Zahlungsmethoden unterstützt PayPal?

Ihnen stehen die gängigsten Zahlungsmethoden zur Verfügung: Lastschrift, Kreditkarte, Giropay und Guthabenzahlungen. Lastschrift ist mittlerweile die beliebteste Zahlungsmethode der Online-Käufer. Kreditkarte ist besonders beliebt bei Käufern aus dem Ausland und setzt sich auch in Deutschland immer weiter durch. Bei Guthabenzahlungen wird der Zahlungsbetrag direkt von Ihrem Pay-Pal-Konto abgebucht. Dabei loggen Sie sich direkt von PayPal aus in Ihr Online-Banking ein.

Was bedeutet Barzahlung bei Abholung?

Sie können die Ware auch direkt bei uns abholen. Wählen Sie einfach bei Ihrer Bestellung im Online-Shop die Versandart Abholung aus. Der Rechnungsbetrag ist dann bar oder mit EC-Karte bei Abholung zu zahlen.

Fragen zum Versand
Von welchem Versender wird die Ware zugestellt?

Die Zustellung Ihrer Sendung erfolgt mit der Deutschen Post (DHL) oder mit Trans-O-Flex. Die Auswahl des Versenders ist größen- und gewichtsabhängig und wird automatisch durch unser Lagersystem vorgenommen.

Mit welcher Lieferzeit ist zu rechnen?

Verfügbare Produkte werden Ihnen im Standard-Versand innerhalb 2-3 Werktagen mit der Deutschen Post (DHL) oder Trans-O-Flex zugestellt.

Was bedeutet die Versandart Economy?

Im Economy-Versand werden Ihnen die Produkte innerhalb von 2-3 Werktage mit der Deutschen Post (DHL) oder Trans-O-Flex zugestellt. Die Auswahl des Versenders ist größen- und gewichtsabhängig und wird automatisch durch unser Lagersystem vorgenommen.

Was bedeutet die Versandart Express?

Im Expressversand werden Ihnen Bestellungen, welche bis 15.00 Uhr bei uns eingegangen sind, zum nächsten Werktag bis 12.00 Uhr mit DHL-Express zugestellt. Voraussetzung hierfür ist die Bezahlung per Kreditkarte.

Woran erkenne ich ob ein Produkt verfügbar ist?

Die Verfügbarkeit der Produkte wird Ihnen bei den Artikeldetails sowie bei der Übersichtliste angezeigt.

grün - sofort lieferbar
gelb - Lieferdatum unbekannt
gelb/grün - lieferbar in 2-3 Tagen
rot - nicht verfügbar

Ist ein Expressversand möglich?

Der Versand per Express zum nächsten Werktag ist bei Zahlung mit Kreditkarte möglich. Voraussetzung ist, dass wir Ihre Bestellung bis 15.00 Uhr erhalten haben und die gewünschten Produkte vorrätig sind.

Ist ein Expressversand per Nachnahme möglich?

Ja. Bitte setzen Sie sich hierfür telefonisch mit uns unter der Rufnummer 036734-35 350 in Verbindung.

Mit welche Versandkosten muss ich rechnen?

Die Versandkosten sind abhängig von der ausgewählten Zahlweise, dem Gewicht der Sendung sowie dem Land, in welches der Versand erfolgt. Genaue Information erhalten Sie unter folgendem Link.

Kann ich eine abweichende Lieferanschrift auswählen?

Ja. Sie können Ihre Bestellung an eine abweichende Lieferanschrift liefern lassen. Wenn Sie sich als Kunde registriert haben, können Sie bis zu 6 verschiedene Lieferadressen im Bereich „Mein Konto“ hinterlegen.

Kann ich eine Lieferadresse ändern?

Ja. Im Bereich „Mein Konto“ können Sie die Lieferanschrift über den Button „Adresse ändern“ jederzeit ändern. Löschen der Adresse ist über den Button „Adresse löschen“ möglich.

Kann ich eine Standard-Lieferadresse festlegen?

Ja. Sie können im Bereich „Mein Konto“ eine Ihrer hinterlegten Lieferadressen über den Button „Als Standard definieren“ diese als Standard-Lieferadresse festlegen.

Kann ich nach einer bestimmten Auftragsnummer suchen?

Ja. Im Bereich „Mein Konto“ unter Auftragsübersicht haben Sie die Möglichkeit nach einer Auftragsnummer zu suchen. Es besteht auch die Möglichkeit sich die Aufträge aus einem bestimmten Zeitraum oder die letzten 5, 10, 25 oder 50 Aufträge anzeigen zu lassen.

Was mache ich, wenn mein Paket defekt angeliefert wurde?

In solch einem Fall ist es ganz wichtig, dass Sie sich umgehend bei uns melden, damit wir den Transportschaden dem Versender melden können. Sollten Teile der Ware beschädigt sein oder fehlen, werden wir Ihnen diese als Ersatzteile zusenden oder die Sendung komplett tauschen. Sehr hilfreich ist es für uns, wenn Sie uns auch Bilder der beschädigten Sendung per E-Mail zusenden.

Wir bitten Sie, die Ware nicht anzunehmen, wenn offensichtlich ein Transportschaden vorliegt, d. h. das Paket bereits äußerlich beschädigt ist.

Kann ich falsch bestellte Ware zurücksenden?

Sie können alle Produkte uneingeschränkt und ohne Angaben von Gründen innerhalb eines Monats nach Erhalt an uns zurücksenden. Gern können Sie sich hierfür auch telefonisch mit uns unter der 036734-35 350 in Verbindung setzen. Weitere Einzelheiten entnehmen Sie bitte unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Kann ich mein Passwort ändern?

Ja. Im Bereich „Mein Konto“ können Sie Ihr Passwort ändern. Voraussetzung ist, dass Sie sich bereits eingeloggt haben.

Ist meine Bestellung nach Auswahl der Zahlungs- und Versandbedingungen bereits versendet?

Nein. Bevor Sie Ihren Bestellvorgang abschließen, erhalten Sie nochmals einen Überblick über Auftraggeber, Rechnungsempfänger, evtl. abweichende Lieferanschrift, ausgewählte Zahlungs- und Versandart sowie die im Warenkorb befindlichen Produkte. Es werden auch nochmals die Versandkosten und eventuell zusätzlich anfallende Expresskosten aufgeführt. Erst mit betätigen des Buttons „Bestellvorgang abschließen“ wird Ihre Bestellung an uns übermittelt.

Erhalte ich eine Bestätigungs-E-Mail von RAMEDER?

Ja. Wenn wir Ihre Bestellung bei uns eingegangen ist, erhalten Sie von uns eine E-Mail. Diese erhalten Sie auch, wenn wir Ihren Auftrag bearbeitet haben und dieser für den Versand vorbereitet wird.

Ist eine Sendungsverfolgung im Internet möglich?

Ja. Wenn Sie sich einloggen, haben Sie die Möglichkeit im Bereich "Mein Konto" den aktuellen Status Ihrer Bestellung anzusehen. Wenn der Auftrag den Status „versandt“ hat, ist eine Sendungsverfolgung möglich. Klicken Sie hierzu auf „Details“ um den zur Sendungsverfolgung aufzurufen.

Was passiert wenn sich der Liefertermin verschiebt?

In diesem Fall erhalten Sie von uns eine E-Mail. Sollte Ihnen die neue Lieferzeit zu lang sein, können Sie den Auftrag stornieren.

Was passiert, wenn keiner bei Zustellung der Ware angetroffen wird?

Wenn Sie von der Deutschen Post (DHL) bei Zustellung nicht angetroffen werden, erhalten Sie eine Benachrichtigungskarte. Auf dieser Benachrichtigungskarte ist vermerkt, dass Sie Ihre Sendung innerhalb der nächsten 7 Werktage auf Ihrem zuständigen Postamt abholen können.

Von Trans-O-Flex erhalten Sie nach dem zweiten Zustellversuch eine Benachrichtigungskarte. Hier ist eine Servicerufnummer hinterlegt, unter welcher Sie einen erneuten Zustelltermin vereinbaren können.

Liefert RAMEDER auch ins Ausland?

Wir liefern derzeit in die europäischen Länder Belgien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Irland, Italien, Niederlande, Norwegen, Luxemburg, Österreich, Polen, Portugal, Schweden, Schweiz, Spanien, Tschechien und Ungarn.

Die Versandkosten werden bei dem Versand in eines der o.g. Länder individuell berechnet. Dies richtet sich immer nach dem Gewicht und der Größe der Sendung. Um Ihnen hierfür ein Angebot zu unterbreiten, benötigen wir von Ihnen die Information, welche Produkte aus unserem Sortiment Sie bestellen möchten und an welche Lieferanschrift die Ware gesendet werden soll.

Bitte setzen Sie sich hierfür per E-Mail (Info@kupplung.de) mit uns in Verbindung. Wir werden Ihnen Ihr Angebot per E-Mail zusenden. Die Bezahlung ist ausschließlich per Vorabüberweisung oder Kreditkarte (Visa oder Master/Eurocard) möglich.

Fragen zum Datenschutz
Erhalte ich automatisch einen Newsletter von RAMEDER?

Nein. Im Bereich „Mein Konto“ können Sie unter Newsletter diesen abbonieren oder auch abmelden, wenn Sie diesen nicht mehr erhalten möchten. Hierfür benötigen wir Ihre E-Mail-Adresse.

Sind meine persönlichen Daten geschützt?

Ja. Bei RAMEDER steht Sicherheit an erster Stelle und dabei legen wir größten Wert auf den Schutz Ihrer persönlichen Daten. Wir verwenden die von Ihnen angegebenen Daten über Sie ausschließlich, um Ihr Anliegen zu bearbeiten und Ihnen ein angenehmes Einkaufen zu ermöglichen.

Wie erfolgt der Datenschutz meiner persönlichen Daten?

Wenn Sie bei uns z.B. eine Bestellung aufgeben, benötigen wir für die Auftragsabwicklung Ihren Namen, Versandadresse, Ihre Telefonnummer, E-Mailadresse, eventuell Kreditkartennummer mit Ablaufdatum und Prüfnummer. Damit können wir Ihren Auftrag bearbeiten und Sie über den aktuellen Status Ihrer Bestellung via E-Mail oder in dringenden Fällen telefonisch informieren.

Wenn Sie es wünschen, verwenden wir diese Angaben um Ihnen einen Schnell-Zugang zu aktivieren. Mit Hilfe der Registrierung für den Schnellzugang können Sie Ihre späteren Bestellungen zügiger und einfacher aufgeben. Beteiligen Sie sich an einer Verlosung oder einer anderen Aktion, benötigen wir Ihren Namen, Adresse und Ihre E-Mailadresse um sie eventuell benachrichtigen zu können.

Sollten die Daten im Rahmen unserer Datenverarbeitung zum Zweck einer Verbesserung unseres Kundenservices oder aus technischen Gründen innerhalb von RAMEDER verarbeitet werden, stellen wir sicher, dass Ihre datenschutzrechtlichen Belange voll berücksichtigt werden.

Was geschieht mit meinen Daten?

RAMEDER gibt Informationen über Sie nicht an andere ausserhalb von RAMEDER weiter, ausgenommen hiervon sind nur Unternehmen wie die mit dem Versand beauftragten Dienstleister und andere in den Vorgang eingebundene Unternehmen.

Wie wird die Kundeninformation bei RAMEDER geschützt?

Wir benutzen ein sicheres Übertragungsverfahren, die sogenannte „Secure Socket Lager“ SSL-Übertragung durchgängig mit 128-Bit Verschlüsselung, um Ihre Daten und Informationen zu verarbeiten. Alle Daten, die mit dieser Methode übertragen werden, werden verschlüsselt, bevor Sie an uns gesendet werden.

Bei der Umwandlung in einen Code werden Ihre persönlichen Daten, wie Name, Adresse, Kreditkartennummer oder Kontoverbindung durch unsere Sicherheitsserver-Software verschlüsselt. Dadurch können Ihre Daten bzw. Informationen während der Übertragung im Internet nicht von Unbefugten gelesen werden. Sie können via E-Mail an unseren Kundendienst das Löschen Ihres Benutzerprofils veranlassen.

Was sind Cookies?

Cookies sind Initialisierungsdateien von Browsern. Es sind Markierungen, durch die der zentrale Computer (Server) feststellen kann, ob ein Benutzer schon einmal da gewesen ist. Dadurch erleichtern Cookies die Identifizierung der Surfer und verhindern wiederholtes Anmelden. Zum Entfernen der Cookies gehen Sie in Ihr Betriebssystem, such im entsprechenden Verzeichnis das Cookie mit dem Namen RAMEDER und löschen es.

Erhalte ich auf die Produkte von RAMEDER auch Garantie?

Als Privatkunde gilt für Sie natürlich für alle Produkte die gesetzliche Gewährleistungsfrist von 2 Jahren.

Fragen zu Produkten und Technik
Welchen Fahrradträger kann ich bei einem Alu-Kugelkopf verwenden?

Alle Fahrradträger der Firma MFT sowie die Radträger Twinny Load Compact 2007 und Prestige Ece 2007 können auf einem Aluminum-Kugelkopf montiert werden.

Bei welchen Fahrzeugen kann ich eine Maulkupplung nutzen?

Ob die Verwendung einer Maulkupplung an Ihrem Anhängebock möglich ist, klären wir gern für Sie ab. Hierfür benötigen wir die Angaben Hersteller, Hersteller-Nummer und Prüfzeichen vom Typenschild Ihres Anhängebocks.

Welche Fahrradträger führt RAMEDER im Sortiment?

Wir bieten Fahrradträger an, welche auf der Anhängerkupplung, dem Dachträger oder der Heckklappe montiert werden können. Es können je nach Modell zwischen 2 und 4 Fahrräder transportiert werden.

Was ist beim Kauf eines Fahrradträgers für die Anhängerkupplung zu beachten?

Es ist wichtig zu prüfen, über welche Stützlast die Anhängerkupplung verfügt und welche Stützlast für den gewählten Fahrradträger erforderlich ist. Diese Daten sind in den Artikeldetails bzw. den Montageanleitungen der Artikel hinterlegt. Die Stützlast der Anhängerkupplung darf nicht überschritten werden.

Beispiel: Sie besitzen eine Anhängerkupplung mit 75 kg Stützlast und kaufen einen Fahrradträger mit einem Eigengewicht von 17 kg. Das Gewicht der auf dem Fahrradträger montierten Fahrräder darf 58 kg nicht überschreiten (Stützlast – Gewicht Fahrradträger).

Wir bieten auch Fahrradträger mit Abklappmechanismus an. Hier haben Sie die Möglichkeit den Fahrradträger mit montierten Fahrrädern nach unten zu klappen. Dadurch lässt sich bei den meisten PKW ein Zugang zum Kofferraum ermöglichen.

Weiterhin verlangt die Verwendung vieler Radträger einen Mindest-D-Wert der Anhängerkupplung. Der jeweilige D-Wert der Anhängerkupplung ist in der Einbauanleitung oder dem Typenschild der AHK zu entnehmen.

Was ist beim Kauf eines Fahrradträgers für die Heckklappe zu beachten?

Für verschiedene Vans, Kombi- oder Fließheckmodelle bieten wir Fahrradträger für die Heckklappe an. Ob der Fahrradträger auch für Ihr Fahrzeug passend ist, ist in der Montageanleitung oder einer Empfehlungsliste in den Artikeldetails bei „Montagehilfe“ vermerkt. Beim Transport von Fahrrädern auf der Heckklappe dürfen die Leuchten des Fahrzeuges nicht verdeckt werden. Für den Fall, dass die 3. Bremsleuchte des Fahrzeuges verdeckt wird, bieten wir in unserem Sortiment zusätzlich eine 3. Bremsleuchte für Radträger an.

Was ist beim Kauf eines Fahrradhalters fürs Dach zu beachten?

Sie müssen prüfen, für welche Dachträger (Vierkantrohr oder Aluschienenprofil) und welche Abmessungen des Trägers (Breite und Höhe) der Fahrradhalter passend ist. Zusätzlich darf die maximale Belastbarkeit des Dachträgers und die in der Bedienungsanleitung vermerkte Dachlast nicht überschritten werden.

Mit welchem Gewicht kann ich meinen Dachträger belasten?

Die maximale Traglast des Dachträgers ist in den Artikeldetails hinterlegt. Zusätzlich ist die Dachlast des Fahrzeuges in der Bedienungsanleitung des Fahrzeuges vermerkt. Die Dachlast des Fahrzeuges darf nicht überschritten werden.

Was ist beim Kauf einer Dachbox zu beachten?

Wenn Sie bereits über einen Dachträger verfügen (Vierkant-Dachträgerprofil oder Aluschienenprofil), ist zu prüfen, welche Höhe und Breite dieser aufweist. Zusätzlich ist der minimal und maximal mögliche Abstand zu prüfen, mit welchem die Dachträger untereinander auf dem Fahrzeugdach befestigt werden können.

Ob Ihre ausgewählte Dachbox auf Ihren Dachträger passt, können Sie anhand der Werte des Datenblattes der Dachbox überprüfen. Dies ist bei den Artikeldetails unter dem Button „Montagehilfe“ hinterlegt.

Wenn Sie sich einen Dachträger und eine Dachbox aus unserem Sortiment bestellen, ist die Breite und Höhe des Dachträgers auch wieder im Datenblatt des Artikels bei den Artikeldetails unter dem Button „Montagehilfe“ angegeben.

Kann ich meine Anhängerkupplung nach einem Heckschaden am Fahrzeug weiterhin verwenden?

Nach einem Unfall mit Heckschaden am Fahrzeug mit Anhängerkupplung besteht der Verdacht, dass die Anhängerkupplung entweder verbogen oder durch den Unfall Risse im Material entstanden sind. Deshalb ist es auf Grund der nicht mehr gewährleisteten Sicherheit erforderlich, nach solch einem Unfall eine neue Anhängerkupplung zu verbauen.

Die Blinker hinten am Fahrzeug und am Anhänger funktionieren nicht?

Wenn Sie einen Top-Tronic-Elektrosatz verbaut haben und o.g. Fehlerbild auftritt, ist der Grund hierfür meist die fehlende Dauerstromversorgung des Zusatzrelais. Bitte überprüfen Sie dies. Sollte die Dauerstromversorgung am Zusatzrelais anliegen, setzen Sie sich bitte telefonisch mit uns in Verbindung. Die Mitarbeiter unserer Technik-Hotline werden den Sachverhalt gemeinsam mit Ihnen klären.

Im Lieferumfang meines Elektrosatzes war keine C2-Kontrollleuchte enthalten?

Im Lieferumfang eines Relais-Elektrosatzes ist generell eine Kontrollleuchte enthalten. Sollte dies nicht der Fall sein, melden Sie sich bitte telefonisch bei uns, damit wir Ihnen diese zusenden können.

Bei den Top-Tronic oder Datenbus-Elektrosätzen ist keine C2-Kontrollleuchte mehr erforderlich. Somit ist diese auch nicht im Lieferumfang enthalten.

Was ist zu tun, wenn das Steuergerät meines Elektrosatzes brummt?

Hier ist zu prüfen, ob Ihr Anhänger über eine Nebelschlussleuchte verfügt, da das Steuergerät den Anhänger über die Nebelschlussleuchte erkennt. Ist diese nicht am Anhänger vorhanden muss sie nachgerüstet werden.

Was ist zu tun, wenn beim Diodenprüfgerät bei Überprüfung der Elektroanlage alles „bunt“ leuchtet?

Das Diodenprüfgerät ist wegen zu geringer Lastaufnahme zur Überprüfung nicht geeignet. Es muss mit 21 Watt belastet werden. Hierzu bieten wir unseren Lichtbalken an.

Kann RAMEDER für US-Importfahrzeuge Elektrosätze anbieten?

Diese führen wir auf Grund der unterschiedlich aufgebauten Bordnetzsteuergeräte und der amerikanischen Leuchtenschaltung nicht im Sortiment.

Welcher Abstand von Kugelstange zu Stoßfänger (Freiraummaße) ist erforderlich?

Der Abstand von Stoßfänger zu Kugelkopfmitte muss 6,5 cm betragen. Die Höhe von Erdboden zu Kugelkopfmitte muss zwischen 35 und 42 cm im beladenen Zustand des Fahrzeuges liegen.