Meldung vom 23.09.2010 um 14:13 Uhr

So wird der kleinste Toyota zum Transportriesen

Rameder beweist beim IQ Köpfchen

Mit vier Sitzplätzen bei nur 2,99 Metern Länge setzt der Toyota IQ Maßstäbe – doch der Kofferraum fasst mit 32 Litern kaum mehr als ein durchschnittlicher Wanderrucksack. Wie man in puncto Transportkapazität dennoch selbst großen Kombis etwas vormacht und sogar Fahrräder oder Baumarktbretter unterbekommt, beweist Rameder. Magische Kräfte besitzen zwar auch die Thüringer nicht, doch dafür kann das Unternehmen jetzt als einziger Anbieter eine Anhängerkupplung für den kleinen Japaner aus dem Hut zaubern. Innovative und intelligente Lösungen ist man seinem Ruf als Marktführer schließlich schuldig – noch dazu, wenn das Zielfahrzeug IQ heißt. Bestellt werden kann die Anhängerkupplung über Werkstätten, Zubehörlieferanten oder direkt unter www.kupplung.de.

Da der kurze Toyota kein spartanisches Billigauto sein möchte, sondern ein hohes Maß an Stil und Design verkörpert, ist der praktische Haken von Rameder abnehmbar und kann im Fahrzeuginneren verstaut werden. Bei Nichtgebrauch kommt so die elegante und einmalige Linienführung des IQ perfekt zur Geltung und außerdem spart der Fahrer beim Parken wertvolle Zentimeter ein. Besteht Bedarf, wird der Kurze mit wenigen Handgriffen jederzeit und sofort wieder zum Transportriesen. 550 kg Anhängelast bieten die perfekte Ausgangsbasis für einen Anhängerkupplungsträger mit bis zu zwei Fahrradstellplätzen oder Gepäckbox.

Entsprechendes Zubehör ist in großer Auswahl ebenfalls auf www.kupplung.de erhältlich. Alternativ lässt sich ein kleiner Transportanhänger ins Schlepptau nehmen. Selbst der Transport eines Wohnwagens ist kein Ding der Unmöglichkeit, insbesondere für die stärker motorisierten Varianten. Über einen Airstream sollte man zwar nicht gerade nachdenken, doch warum nicht ein praktischer Faltcaravan? Autos mit intelligentem Namen benötigen eben intelligente Lösungen.