Bis 6. Mai kräftig sparen: 100 € Rabatt auf TowBoxen – 15% Rabatt auf die Montage einer Anhängerkupplung

Meldung vom 07.06.2010 um 12:49 Uhr

CAN-FINDER – das praktische Elektronik-Diagnose-Tool für die Kfz-Werkstatt

With Rameder you CAN!

Quer durch die Bank müssen sich Kfz-Betriebe heute durch das digitale Dickicht des CAN-Bus kämpfen. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Einbau einer elektronischen Einparkhilfe ansteht oder ein funktionsloser Blinker instand gesetzt werden soll. Rameder, Deutschlands führender Anbieter von Anhängerkupplungen, verwendet in der eigenen Test-Werkstatt zur Diagnose den praktischen CAN-FINDER (79 €) und hat das Gerät aufgrund der guten Erfahrungen auch in seinen Onlineshop unter www.kupplung.de/can-finder aufgenommen.

Das Diagnosegerät im Hosentaschenformat ist stets griffbereit und besitzt sogar eine integrierte Taschenlampe. So lässt es sich selbst in dunklen Motorräumen ohne zusätzliche Beleuchtung arbeiten und die zweite Hand bleibt frei. Gemessen wird durch bloßes Auflegen der Sensorspitze auf das zu untersuchende Kabel. Die Isolierung ist hierbei kein Hindernis und wird in keiner Weise beschädigt. Je nach Bedarf lassen sich über die Status-LED des CAN-FINDERS eine Fülle von Informationen ablesen. Kfz-Werkstätten können so etwa versteckte Bruchbeschädigungen im Leitungsstrang schnell und einfach ermitteln oder das spannungsführende Kabel identifizieren. Ferner lässt sich testen, an welchen Stellen das CAN HIGH- oder LOW-Signal anliegt.

Diese Werte sind nicht nur für die schnelle Behebung einer Vielzahl von Defekten interessant, sondern auch beim Einbau von elektronischem Zubehör: z.B. Autoradios und Navigationssysteme, Geschwindigkeitsregelanlagen, Tagfahrlampen, Einparkhilfen, Standheizungen oder eben Anhängerkupplungen – schließlich müssen auch Rückleuchten und Blinker des Anhängers korrekt angesteuert werden. Weitere Informationen können Werkstätten oder passionierte Autoschrauber unter www.kupplung.de/can-finder einholen. Im Online-Shop können dieses Diagnose-Tool und eine Vielzahl weiteres Kfz-Zubehör zudem auch gleich bestellt werden

Rameder Anhängerkupplungen und Autoteile GmbH
Christiane Rudyk