Logistik beginnt bei der Bestellung
Logistik hat etwas mit Logik zu tun: Man staunt unwillkürlich, wenn man auf Kupplung.de liest, dass Rameder 137.000 unterschiedliche Produkte auf Lager hält. Von der großen Dachbox über die passenden Anhängerkupplungen für die meisten Autos bis zu nötigen Kleinteilen und Zubehör – alles ist sofort lieferbar. Während man noch staunt, fragt man sich, ob der Bestellvorgang reibungslos klappt und dann alles funktioniert. Tatsächlich kommt man mit wenigen Klicks zum gewünschten Produkt, auch beim Bezahlen bleibt kein Wunsch offen – und wer will, kann sich die Anhängerkupplung auch direkt an einen der 20 Montagepoints von Rameder liefern lassen. Übersichtlicher geht Internetshopping derzeit tatsächlich nicht. Und sollte man doch mal Fragen haben, dann ist der Support in Ruf- bzw. Klickweite. Für diesen Webshop wird Rameder regelmäßig ausgezeichnet, zuletzt vom TÜV Saarland, aber auch von den Lesern der Zeitschrift Computer Bild.
Die Probe aufs Exempel
Mein Astra J muss weg. Nach dem Urlaub wird das fünf Jahre alte Auto an eine junge Familie verkauft – und zwar mit Dachbox und Dachträger. Also bestelle ich über die Schlüsselnummer einen Dachträger F.LLi Menabo Delta in Schwarz und eine farblich passende Dachbox Hapro Traxer 6.6 – und das alles zu einem sehr günstigen Preis. Es dauert insgesamt 15 Minuten, dann habe ich meine Wunschprodukte im Warenkorb, die Bestellung doppelt kontrolliert und dann abgeschickt. Die eigentliche Arbeit liegt jetzt bei Rameder, sprich bei fleißigen Menschen und schnellen Robotern.
Das Hochregallager – Topp, die Bestellung flutscht
Meine Bestellung wandert direkt ins Hochregallager. Das muss man sich vorstellen wie ein riesiges, schnurgerades Gebirge aus randvollen Regalen. Dazwischen tiefe Schluchten, in denen man vermutlich schnell die Orientierung verliert. Dem computergesteuerten Roboter, der mit seiner riesigen Leiter und dem Korb eher nach einem Mix aus Feuerwehr und Star Trek aussieht, ist egal, ob Licht brennt und wie gleich die riesigen Regalreihen aussehen. Der weiß immer, wo er hin muss – und arbeitet rasend schnell die Bestellung ab. Dabei vergisst er nicht ein Schräubchen. Das wird am Ende, vor dem Verpacken, auch überprüft. Vorher rutscht alles, was der Roboter eingesammelt hat, über Förderbänder in die Verpack- und Bestellstation. Unter den Argusaugen der Angestellten wird meine Bestellung auf das Gramm genau gewogen. Würde ein Schräubchen fehlen, müsste die flinke Elektronikleiter noch einmal los. Ordnung muss sein – und ordentlich arbeiten Mensch und Maschine bei Rameder.
Die Bestellung muss raus, denn Zeit ist Geld
Die Strategen bei Rameder verbessern ihr System laufend, denn die Ansprüche der Kunden an den Onlineshop und die dahinterliegende Logistik wachsen stetig. Sprich: Wer bei Rameder eine Anhängerkupplung – oder wie ich eine Dachbox – kauft, will die möglichst sofort. Das liegt freilich nicht nur an der Ungeduld, die uns alle oft erfasst, sondern auch daran, dass man vieles auf den letzten Drücker macht. Ich habe zum Beispiel meine Dachbox wirklich kurz vor dem Urlaub gekauft: Am Mittwochvormittag bestellt, in der Nacht von Freitag auf Samstag wollten wir gen Süden aufbrechen. Man denkt bei der Bestellung unwillkürlich „wenn das mal gut geht.“
Aber es ging gut. Rameder arbeitet schnell, DPD hat meine Ware auch gleich mitgenommen. Jetzt liegt die Sache beim dem Dienstleister, der im Auftrag von Rameder fährt. Ich bin durchaus froh, dass DPD die Lieferung übernimmt, denn es gibt da ein Konkurrenzunternehmen, dass unser Haus immer wieder mal nicht findet. Dabei ist es weder zugewachsen noch fehlen Nummer und Namensschild. Aber als am späten Donnerstagnachmittag das weiße Lieferauto in unserer Einfahrt parkt, ist meine Freude groß. Der Urlaub kann kommen. Logistik ist, wenn alles funktioniert – wie bei Kupplung.de. Gestern bestellt, heute geliefert und montiert.
Ein besonderer Tipp – Logistik zum Anschauen: Ein kleiner Einblick in das Versandlager von Rameder in Munschwitz. Das Video gibts HIER.
Bildnachweise
- Rameder
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ihr Motto: „Bei Rameder steht Logistik für Schnelligkeit und Genauigkeit“, scheint Satire zu sein. Habe am 10.8. die Auftragsbestätigung 14981028 erhalten mit dem voraussichtlichen Liefertermin gleichen Datums. Dann war der voraussichtliche Liefertermin der 17.8., dann der 23. 8. und – mit Mail heute – der 30.8.2020. Ich hoffe nicht, dass Sie kurz vor der Pleite stehen und von dem polnischen Kupplungshersteller keine Ware mehr bekommen. Mal sehen, ob es in diesem Jahr noch klappt mit dem nachträglichen Einbau der AHK.
Mit noch freundlichen Grüßen
Klaus Merker
Hallo Klaus Merker, bedauerlicherweise verschiebt sich der Termin erneut, da auch unsere Zulieferer/Hersteller von der enorm gestiegenen Auftragslage überrascht wurden und nicht schnell genug produzieren können.