Wer entscheidet denn, was ein TOP SHOP ist?
Computer Bild ist Europas größtes Magazin für alles, was mit PCs, Tablets und Smartphones zu tun hat: Wenn es um Hard- und Software, aber eben auch um Webseiten geht, kennt sich das Blatt aus – und gibt dieses Know-how an die Leser weiter. Seit Jahr und Tag kürt die Zeitschrift auch den Onlinehandel. Wer am Ende TOP SHOP wird, entscheidet die Fachjury aber nicht aus dem Bauch heraus – die 6.500 Plattformen wurden 79 Einzeluntersuchungen unterzogen. Nach der Addition der Punkte stand für 2020 fest: Kupplung.de ist TOP SHOP. Und das zum sechsten Mal in Folge.
Wie man TOP SHOP bleibt
Hört man sich bei Rameder um und fragt die Mitarbeiter, warum ihr „Laden“ Abonnementssieger bei Computer Bild ist, dann bekommt man mal erwartbare, mal ungewöhnliche Antworten. Zum Beispiel die: Der Kunde darf nicht merken, wie viel Arbeit hinter dem Shop steht. Denn wer sich für eine Anhängerkupplung oder eine Dachbox entscheidet, soll das optimale Produkt – oder eine Auswahl passender Vorschläge – mit möglichst wenig Aufwand auf das Display oder den Monitor „serviert“ bekommen. Diesen Anspruch haben die Kunden schon, seit es Kupplung.de im Netz gibt, also seit gut 25 Jahren. Aber die Umsetzung dieser Wünsche verändert sich mit den technischen Möglichkeiten, also etwa mit dem möglichen Surftempo auf der Datenautobahn, mit den mobilen Endgeräten, mit den verfügbaren Prozessoren und mit vielem mehr. Deshalb arbeitet man konstant an der Verbesserung der Seiten. Allerdings hat man Kupplung.de jetzt nicht nur weiterentwickelt, sondern den Auftritt komplett neu und zeitgemäß gestaltet. Das alles machen die kreativen, innovativen „Geister“ hinter dem Shop so, dass der Kunde – genau – nichts von dem Hirnschmalz und der Power merkt, die investiert wurden.
„Man ist schließlich selbst Kunde“.
Dass sich mit den neuen Bedingungen auch die Gewohnheiten der User ändern und Ansprüche wachsen, weiß man bei Rameder. „Schließlich sind wir alle selbst auch als Kunden im Netz unterwegs“, sagt Jens Waldmann. Der Marketingleiter von Rameder erzählt, dass er und seine Kollegen auch beim Surfen auf anderen Seiten gut aufpassen. „Was machen andere super? Und was nervt uns selbst beim Shoppen?“, sind die entscheidenden Fragestellungen. Noch wichtiger als der Selbstversuch ist es freilich, den Kunden von Kupplung.de zuzuhören. Das Lob, das man bekommt, geht dabei natürlich runter wie Öl, aber erst die Auseinandersetzung mit den Anregungen und mit der Kritik führe laut Jens Waldmann dazu, dass man sich über Jahre hinweg als TOP SHOP bezeichnen darf: „Denn TOP SHOP wird man nur, wenn man den Menschen ernst nimmt und ihm bestmögliche Bedingungen beim Einkauf, beim Bezahlen oder auch beim Support bietet.“ Diese Kundennähe bezeichnen die Thüringer mit dem Bergriff „Service“ und schreiben das Wort traditionell groß: SERVICE.
In einem TOP SHOP bekommt man nicht nur Top-Produkte
Sicher, Kupplung.de hat Anhängerkupplungen, Dachboxen, Fahrradträger und vieles mehr zu günstigen Preisen im Angebot. Allein schon deshalb lohnt sich der Besuch in diesem Shop. Aber der Onlineladen bietet noch weit mehr: So kann man sich beispielsweise die AHK in eine Werkstatt der Wahl oder direkt in einen der Montagepoints von Rameder liefern lassen. 36 dieser Fachstationen gibt es zwischen München und Rendsburg – Tendenz weiter stark steigend. Den Werkstatttermin vereinbart man am besten gleich während des Bestellvorgangs. Einfacher und stressfreier geht es aktuell nicht. Auch beim Bezahlen stehen dem Kunden alle Möglichkeiten offen: Man wählt einmal die gewünschte Option aus – und die ist dann für zukünftige Käufe auf einem sicheren Server hinterlegt. Denn alles auf Kupplung.de ist intuitiv nutzbar und simpel. Aber wenn es mit dem Haken doch mal hakt? Der Support ist sofort zur Stelle und direkt von dort, wo gerade ein Problem aufgetaucht ist, erreichbar. Genau diese Unterstützung zeichnet Kupplung.de aus und führt dazu, dass das Webportal erneut TOP SHOP geworden ist. Und natürlich arbeitet man bei Rameder daran, auch 2021 wieder prämiert zu werden. „Denn dann wären unsere Kunden erneut zufrieden mit uns“, sagt Jens Waldmann.
Bildnachweise
- Rameder