Meldung vom 26.03.2020 um 11:03 Uhr

Rameder-Onlineshop gewinnt durch Relaunch weiter an Attraktivität

25 Jahre www.kupplung.de
Von der Corona-Krise ist insbesondere der stationäre Zubehörverkauf im Kfz-Handel stark betroffen. Mit Europas größtem Onlineshop für Anhängerkupplungen, Dachboxen, Fahrradträger und Dachträger stellt Rameder die Belieferung seiner Kunden weiterhin sicher. Um ein noch intuitiveres Einkaufserlebnis zu bieten, haben die Thüringer ihren Webshop gerade erst noch einmal deutlich aufgewertet. Besonders Augenmerk galt dabei dem Responsive Design. Dabei blickt die Seite auf eine lange Historie zurück und gehört zu den Online-Shops der ersten Stunde: Bereits vor 25 Jahren hatte Rameder die legendäre Domain www.kupplung.de registriert.

Im Jahr 1995 gab es weltweit erst 100.000 Websites – heute tendiert die Zahl je nach Messmethode in Richtung 2 Milliarden – und viele Unternehmen hatten das Potenzial der neuen Technologie noch gar nicht erkannt. Selbst Microsoft lieferte das damals brandneue Windows 95 anfangs noch ohne Internetanbindung aus und musste später hektisch nachrüsten. Rameder hatte die Chancen jedoch schon damals erkannt und reservierte die heute nahezu ikonische Internetadresse www.kupplung.de. Dieser Schritt erfolgte somit noch einmal drei Jahre vor der Einführung der legendären Vanity-Nummer 0800-KUPPLUNG und der ersten Radiowerbung.

Seitdem der Shop erstmals online ging, wurde er natürlich immer wieder dem Zeitgeist und Zeitgeschmack angepasst. Der umfangreichste Relaunch erfolgte jetzt Anfang 2020 zum 25-jährigen Jubiläum der Domainregistrierung. Da weltweit mehr als die Hälfte der Internetnutzung über mobile Geräte abgewickelt wird, galt diesem Aspekt viel Aufmerksamkeit. „Das voll reaktionsfähige Design der neuen Website passt sich an alle denkbaren Nutzungssituationen an“, so Marketing-Leiter Jens Waldmann. Auch Produktsuche, Kategorieauswahl und Menügestaltung wurden verbessert und „entschlackt“. So geht die Bedienung jetzt noch intuitiver und leichter von der Hand.