Bitte beachten: Aufgrund der derzeit hohen Nachfrage verzögert sich die Auslieferung der Ware um voraussichtlich 2-3 Werktage. Wir danken Ihnen für ihre Geduld und Rücksicht.
  • riesiges Produktsortiment
  • deutschlandweite Montage
  • 1 MIO zufriedene Kunden

Meldung vom 11.08.2015 um 12:03 Uhr

Die preiswerten Caravan-Spiegel von Rameder

Alles eine Frage der Perspektive

Wer das erste Mal mit einem Wohnwagen oder einem anderen stattlichen Anhänger unterwegs ist, muss schnell umdenken: Der Wendekreis wird größer, die Sicht nach hinten kleiner, das Rückwärtsfahren schwieriger. Und auch der Sicherheitsabstand zu parkenden Autos und dem Gegenverkehr sollte großzügig bemessen werden. Eine echte Erleichterung für Neulinge, aber auch Profis sind dabei die aufsteckbaren Caravan-Spiegel von Rameder. Sie erweitern das Blickfeld des Fahrers deutlich und erinnern ihn zudem stets daran, dass er einen Trailer am Haken hat. Europas führender Anbieter von Anhängerkupplungen bietet das Universal-Modell auf www.kupplung.de bereits für 8,99 Euro pro Stück an.

Für die Montage ist weder Bohren noch Schrauben nötig: Die Befestigung erfolgt völlig beschädigungsfrei und im Handumdrehen mit praktischen Spannelementen. Die Spiegel sind jeweils beidseitig verwendbar, wobei Rameder zum paarweisen Einsatz rät. In einigen Fällen kann der Einsatz von Zusatzspiegeln übrigens sogar obligatorisch sein: Paragraph 56 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) schreibt das zwar nicht konkret vor, legt einen Gebrauch aber zumindest nahe: „Kraftfahrzeuge müssen [...] 2 bis 3 Spiegel oder andere Einrichtungen für indirekte Sicht haben, die so [...] angebracht sind, dass der Fahrzeugführer [...] – auch beim Mitführen von Anhängern – alle für ihn wesentlichen Verkehrsvorgänge beobachten kann.“

Pressemitteilung downloaden (18,9 MB)

Rameder Anhängerkupplungen und Autoteile GmbH
Jens Waldmann
Am Eichberg Flauer 1