Die Kanu-, Kajak- und Surfbretthalter von Rameder

Alles im Lot mit Brett und Boot!

Meldung vom 29.06.2016 um 11:47 Uhr

Im Vergleich zu Surfern und Kanubesitzern haben es Skifahrer mit dem Transport ihres Sportgeräts im Auto geradezu leicht. Denn Boot oder Surfbrett sind im Kofferraum oft selbst mit viel gutem Willen nicht zu verstauen – und das Handschuhfach ist meistens auch zu flach, von der nötigen Tiefe ganz zu schweigen. Rameder, Europas führender Anbieter von PKW-Transportlösungen, bietet für den Sommer 2016 deshalb unter www.kupplung.de ein Sortiment an Spezialträgern, die in Kombination mit einem fast beliebigen Grundträger eingesetzt werden können.

Für den Fall der Fälle etwa hilft der Kajakhalter Niagara für 89 Euro. Mit U-Bügel oder den enthaltenden T-Nut-Steinen ist er in Nullkommanichts auf dem Grundträger montiert. Seine simple Form passt dabei zu einer Vielzahl von unterschiedlichen Bootstypen. Die zwei Haltebügel aus robustem Stahl sind dabei auch für schwere Kaliber geeignet, solange es nicht gleich ein Kreuzfahrtschiff sein muss. Fixiert wird der Rumpf mit Spanngurten. Zusammengeklappt lässt sich der kompakte Träger bei Nichtgebrauch zudem perfekt verstauen.

Eine echte Wellnesslösung ist der Kanu- und Kajakhalter WB401 Whispbar (269 Euro) mit integrierten Ladehilfen: Klappflügel erleichtern das seitliche Aufladen, eingebaute Rollen die Beladung vom Heck aus. Um ein Beschädigen des kostbaren Bootsmaterials zu verhindern, sind alle Trägerteile weich gepolstert. Die QuickDock-Technologie für T-Nut-Schienen erleichtert die Montage und Demontage des Trägersystems, ein Schloss sichert es diebstahlsicher auf dem Grundträger. Mit einem beiliegenden Adapter ist die Montage auf eckigen wie runden Querträgern ebenso möglich.

Die Loards der Boards wählen für den Transport ihres Wellenreit-Geräts den Board Shuttle 811 (159 Euro). Dieser zeichnet sich nicht nur durch sein modernes Teleskop-Design, sondern auch durch seinen hervorragenden Bedienkomfort aus. Zwei Boards mit einer Breite von bis zu 86 cm kommen hier perfekt unter. Stabile Lastengurte mit Rundumpolsterung fixieren die guten Stücke schonend und sicher.

Somit ist dank Rameder wieder alles im Griff – mit dem sperrigen Schiff! Und es wird nett mit jedem Brett.