Rameder macht den Nachwuchs mit „Teambuilding“ fit für die Zukunft

Ausbildung mit Vorzügen

Meldung vom 10.10.2012 um 13:34 Uhr

Deutschlands größter Anbieter von Anhängerkupplungen und Transportlösungen, Rameder, legte schon immer großen Wert auf den Nachwuchs. Auch im Herbst 2012 fand wieder ein umfangreicher Einführungsworkshop statt, um die aktuellen Lehrlinge schnell in das Unternehmen zu integrieren. Dabei kam natürlich auch der Spaß nicht zu kurz: Unter anderem lernten sich die jungen Menschen im Hochseilgarten und bei Gruppenaufgaben besser kennen. Nach einem Besuch im Kletterpark Hohenfelden mit GPS-Tour, Teamklettern und anschließender Bootstour, fuhr der Bus weiter in die Goethestadt Weimar – dort fand schließlich eine Stadtrallye statt. Zudem vermittelten ausbildungsbegleitende Seminare „Know-how“ in einer angenehmen Atmosphäre.

Der deutsche Marktführer Rameder aus Thüringen, bekannt durch seinen Internetshop unter www.kupplung.de, bildet Jahr für Jahr in den unterschiedlichsten Bereichen aus: Berufsbilder wie Lagerlogistik, Fachinformatik, Mediengestaltung sowie kaufmännische Ausbildungen bieten eine breite Palette an möglichen Qualifikationen. Das Ziel dabei ist es, möglichst viele der Absolventen im Unternehmen zu halten. So konnten 2012 etwa 50 Prozent der Lehrlinge übernommen werden.

Dass die jungen Menschen auch nach ihrer Ausbildung gerne bei Rameder bleiben, ist nicht zuletzt dem angenehmen Betriebsklima zu verdanken, das dem Geschäftsführer Dirk Schöler sehr wichtig ist: „Wir veranstalten regelmäßig Workshops, bei denen sich die Azubis fernab des Büros besser kennenlernen und sich auf diese Weise schnell in den Betrieb eingliedern.“

Neben abwechslungsreichen Workshops genießen die Lehrlinge bei Rameder auch weitere Vorteile. So werden zum Beispiel die Pendelwege dadurch kurz gehalten, dass den jungen Leuten kostenlos eine Unterkunft zur Verfügung gestellt wird oder Fahrgemeinschaften organisiert werden.

Infos zu freien Stellen in verschiedenen Tätigkeitsfeldern sind unter www.kupplung.de zu finden.