+++ Jetzt Rabatt sichern: 100€ Ermäßigung auf TowBoxen, 115€ auf Anhängerkupplungen mit Montage +++

Meldung vom 04.05.2020 um 11:03 Uhr

So codieren Werkstätten Fahrzeuge effizient auf Anhängerbetrieb

Die Online-Lösung rameder.connect
In seinen deutschlandweit über 30 Montagepoints bietet Rameder den professionellen und zügigen Einbau von Anhängerkupplungen inklusive der bisweilen nötigen Fahrzeugcodierung an. Dabei kommt eine speziell entwickelte Onlinelösung namens rameder.connect zum Einsatz. Diesen praktischen Service bietet Europas Marktführer für Anhängerkupplungen und Transportzubehör nun auch allen anderen Werkstätten an. Sie können das nötige Equipment von Rameder kostenfrei leihen und zahlen lediglich eine Pauschale von 74,79 Euro netto für jede erfolgreich durchgeführte Online-Codierung. Ansonsten fällt lediglich eine Kaution an, die nach Rückgabe erstattet wird.

Bei zahlreichen Automodellen muss die Bordelektronik erst angelernt werden, damit im Anhängerbetrieb auch alle notwendigen Funktionen unterstützt werden. Dank rameder.connect funktioniert das ab sofort ganz einfach online. Die nötige Hardware besteht lediglich aus einem speziellen Tablet mit OBD-Interface, das bei Rameder (www.kupplung.de) kostenlos gegen einen Pfandbetrag ausgeliehen werden kann. Das Online-Fahrzeugcodierungssystem arbeitet herstellerunabhängig und markenoffen, was es zum perfekten Allrounder, gerade für freie Werkstätten macht.

Stabile WLAN-Verbindung als einzige Voraussetzung
Das rameder.connect-Paket enthält das Tablet inklusive Ladegerät, das Interface zum Anschluss am OBD-Stecker im Fahrzeug und eine ausführliche Bedienungsanleitung. Und so einfach geht’s: Das Tablet starten, per WLAN mit dem Internet verbinden und den OBD-Stecker am Fahrzeug anschließen. Danach nur noch die Zündung einschalten, gewünschtes Fahrzeug sowie Produkt auswählen und schon startet die Codierung. Die Rameder-Servicetechniker stehen bei Fragen telefonisch oder per Chat über die integrierte rameder.connect-App zur Verfügung. Sollte eine fahrzeugbezogene Codierung aufgrund technischer Gegebenheiten einmal nicht möglich sein, werden die Kosten für diese Dienstleistung zurückerstattet.

Rameder Montagepoints arbeiten auch für andere Werkstätten
Bei der Bestellung von Anhängerkupplungen vertrauen viele Werkstätten auf Rameder-Produkte. Gewerbliche Betriebe können aber auch von den Dienstleistungen der Rameder Montagepoints profitieren. Wer nur gelegentlich Anhängerkupplungen selbst verbaut und dabei unter Umständen auch noch zahlreiche unterschiedliche Fahrzeugtypen berücksichtigen muss, kann den Einbau auch bequem an den nächstgelegenen Rameder Montagepoint vergeben und profitiert dabei von den besonders günstigen Gewerbepreisen.