Bitte beachten: Aufgrund der derzeit hohen Nachfrage verzögert sich die Auslieferung der Ware um voraussichtlich 2-3 Werktage. Wir danken Ihnen für ihre Geduld und Rücksicht.
  • riesiges Produktsortiment
  • deutschlandweite Montage
  • 1 MIO zufriedene Kunden

Meldung vom 19.03.2013 um 16:10 Uhr

Mit Werkzeug von Rameder gelingt der Radwechsel sicher und problemlos

Drehmoment satt

Auch wenn der Do-it-yourself-Anteil bei Arbeiten am Auto immer mehr sinkt, ist der Radwechsel in Eigenregie nach wie vor sehr beliebt. Schließlich lassen sich hier zweimal im Jahr 20 Euro und mehr sparen. Aus Gründen der Sicherheit sollte dabei jedoch stets ein Drehmomentschlüssel verwendet werden, wissen die Kfz-Experten von Rameder. Unter www.kupplung.de bietet das Unternehmen aus Thüringen gleich zwei Varianten mit ½-Zoll-Anbindung an: Die Einsteigerversion für 29,99 Euro und das Profigerät mit zehn Jahren Garantie für 70 Euro. Für den gelegentlichen Radwechsel reicht bereits die preiswerte Version völlig aus, sie ist rechtswirkend ausgelegt und besitzt eine Skala von 28 bis 210 Nm. Für Werkstätten oder den häufigen Gebrauch empfiehlt Rameder das Topmodell, das auch in Linksrichtung funktioniert und den Bereich von 42 bis 210 Nm abdeckt.

Technischer Hintergrund zum Radwechsel

Viele Autofahrer verwenden für den Radwechsel daheim einen einfachen Steckschlüssel oder ein Radkreuz. Diese skalen- und hemmungslosen Werkzeuge lassen jedoch bestenfalls erahnen, ob die Schrauben korrekt angezogen sind. Sind sie zu locker, können sie sich während der Fahrt lösen, es droht ein gefährlicher Unfall. Doch auch brachiale Gewalt ist keine sichere Alternative: Wer mit zu viel Schmackes ans Werk geht, riskiert Schäden an Schrauben oder Aufnahme, die ebenfalls dazu führen können, dass sich das Rad während der Fahrt löst. Mit einem Drehmomentschlüssel geht man auf Nummer sicher und kann beim Radwechsel dennoch langfristig Geld sparen.

Rameder Anhängerkupplungen und Autoteile GmbH
Jens Waldmann
Am Eichberg Flauer 1
07338 Leutenberg OT Munschwitz • Deutschland