Die clevere Einparkhilfe von Rameder

Fahrradträger mit Auto Reverse

Meldung vom 08.04.2014 um 15:15 Uhr

Wer seine Fahrräder auf der Anhängerkupplung statt auf dem Dach transportiert, hat es einfach leichter: Aufgrund der guten Aerodynamik dieser Transportlösung muss man weder die nächste Zapfsäule fürchten, noch haut es einem bei einer niedrigen Durchfahrt gleich die ganze Chose vom Auto. Einziger Haken: Das Rückwärtsfahren und Einparken wird komplizierter und unübersichtlicher. Doch zum Glück hat Rameder, mit www.kupplung.de Deutschlands führender Anbieter für Anhängerkupplungen und PKW-Transportzubehör, auch für dieses Problem eine Lösung im Programm.

Für 89 Euro nimmt der PDC CS-04 einem zum Glück auch diese Sorge ab: Hinter dem etwas kryptischen Kürzel verbirgt sich eine preiswerte, kabellose Einparkhilfe, die mit wenigen Handgriffen am Fahrradträger montiert werden kann. Je nach zur Verfügung stehender Fläche werden zwei oder vier der beiliegenden Selbstklebesensoren angebracht und mit dem zugehörigen Steuergerät verbunden. Dieses erhält seinen Strom über einen Y-Stecker, der einfach zwischen Anhängersteckdose des Fahrzeugs und Anschlussstecker des Fahrradträgers platziert wird – ohne Schneiden, Schrauben oder sonstige Kabelarbeiten.

Zudem muss niemand das „Heilige Blech“ anbohren: Die Signalübermittlung zum Armaturenbrett erfolgt über Funk, für die graphische und akustische Wiedergabe liegt ein Display mit eingebauten Lautsprechern bei. Dieses kann über ein praktisches Klettsystem reversibel mit dem Armaturenbrett verbunden werden und lässt sich nach individuellen Vorlieben im Sichtfeld platzieren. Die Stromversorgung erfolgt über den Zigarettenanzünder beziehungsweise eine 12-Volt-Steckdose. Der Clou: Das System schaltet sich erst mit dem Einlegen des Rückwärtsgangs ein – somit ist die auf www.kupplung.de erhältliche PDC CS-04 äußerst stromsparend ausgelegt und lenkt nicht vom Verkehrsgeschehen ab.