Nützliches Zubehör für mehr Sicherheit gibt es im Online-­Shop von Rameder

Fahrzeug-­Check vor der Fahrt in den Urlaub nicht vergessen!

Meldung vom 14.07.2016 um 15:52 Uhr

Vorfreude ist die schönste Freude. Deshalb beginnen die Vorbereitungen für den nächsten Urlaub oft recht frühzeitg. Passt die Badehose vom letzten Jahr noch? War da nicht noch was von der Sonnencreme mit dem hohen Lichtschutzfaktor? Ein Blick in die Reiseapotheke könnte auch nicht schaden. Es gibt viel zu tun vor der nächsten Ferienfahrt. Da sollte man auch mit einem Sicherheitscheck des Autos nicht bis zum letzten Tag vor der Abfahrt warten. Ein Besuch im hauseigenen Online-­Shop von Rameder unter www.kupplung.de hilft dabei, Zeit zu sparen. Einfach und unkompliziert bekommt man hier alles, was für eine sichere Fahrt in den Urlaub und zurück nach Hause notwendig ist.

Nicht nur der Joghurt im Kühlschrank hat ein Verfallsdatum, auch Teile des Kfz-­Verbandkasten müssen von Zeit zu Zeit ersetzt werden (Nachrüstset bei Rameder ab 7,99 €). Funktioniert das Warndreieck (ab 8,99 €)? Ist die vorgeschriebene Warnweste (ab 1,99 €) an Bord? Ölstände und Reifendruck sollten ebenfalls kontrolliert werden. Für kleinere Reifenschäden unterwegs ist das Pannenset EasySpair für PKW (ab 39,99 €) ein nützlicher Helfer. Das gilt auch für ein Abschleppseil (ab 11,99 €). Spann-­ und Zurrgurte (Set ab 21,99 €) helfen, die Ladung sicher im Fahrzeug zu fixieren.

Gespannfahrer finden im umfangreichen Angebot von Rameder für ihre Anhänger nützliche Unterlegkeile (mit Halterung ab 10,99 € das Stück). Allzeit gute Fahrt hat man auch mit der empfehlenswerten Schlingerdämpfung WS3000 (339,99 €). Das System unterdrückt permanent gefährliche Schlinger-­ und Nickbewegungen des Anhängers, die durch Spurrillen, Seitenwinde oder schnelle Spurwechsel auftreten können und sorgt für ein stabiles Fahrverhalten.

Wer Fahrräder mit den Urlaub nehmen will, sollte sich unbedingt nach den Bestimmungen am Urlaubsziel oder in eventuellen Transitländern erkundigen. So sind beispielsweise in Italien und Spanien an Fahrradträgern Warntafeln (ab 30,49 €) vorgeschrieben, ansonsten wird man zur Kasse gebeten.