Bis 6. Mai kräftig sparen: 100 € Rabatt auf TowBoxen – 15% Rabatt auf die Montage einer Anhängerkupplung

Meldung vom 24.06.2019 um 11:03 Uhr

Das Abreißseil von Rameder sorgt für Sicherheit beim Anhängerbetrieb

Für nicht mal eine Handvoll Dollar
Sicherheit ist kostbar, aber nicht zwangsläufig teuer. So kann eine Euromünze gute Dienste leisten, wenn man das Restprofil eines Reifens beurteilen möchte. Und wer einen schweren Anhänger zieht, muss lediglich zwei Zwei-Euro-Stücke investieren, um Gesetz und Vernunft Genüge zu tun. Für diese Summe ist bei Rameder bereits ein Abreißseil zu haben, das einen gebremsten Anhänger davor bewahrt, plötzlich ein gefährliches Eigenleben zu führen. Nur für den seltenen Fall, dass er sich während der Fahrt vom Kugelkopf lösen. Sollte. Der Spezialist für Anhängerkupplungen hat zudem eine passende Sicherungsschlaufe für 5 € im Sortiment. Sie erlaubt eine besonders zuverlässige Befestigung, wenn keine Sicherungsöse am Fahrzeug vorhanden ist. Alternativ kann eine Sicherungsschelle mit Schraubbefestigung für 11 € nachgerüstet werden.

In vielen europäischen Ländern ist die Nutzung eines Abreißseils bei auflaufgebremsten Anhängern mit einer bestimmten Gesamtmasse vorgeschrieben. So auch in Deutschland, wo dieser Wert von 750 kg bis 3500 kg reicht. Denn falls sich der Anhänger unbeabsichtigt vom Zugfahrzeug lösen sollte, wird automatisch die Feststellbremse angezogen und der Anhänger kommt zum Stillstand. Andere Verkehrsteilnehmer können dem Hindernis also besser ausweichen und der Anhänger verwandelt sich auch nicht in ein unkontrolliert durch die Gegend rollendes Geschoss.

Doch die Vorschriften rund um Abreißseile unterscheiden sich von Land zu Land. Zum Beispiel fordern manche Länder die Befestigung des Seils an einer Öse, statt es lose über die Anhängerkupplung zu legen. Bei ungebremsten Anhängern ist teilweise sogar die Nutzung eines Fangseils oder einer Kette vorgeschrieben. Bei Zuwiderhandlungen drohen unterschiedlich hohe Geldbußen. Insofern ist es immer empfehlenswert vor einer Fahrt ins Ausland, die entsprechenden Vorschriften in Erfahrung zu bringen – etwa bei den Automobilclubs.

Viele nützliche Produkte rund ums Auto sind im firmeneigenen Online-Shop unter www.kupplung.de zu finden. Vorbeischauen lohnt sich.

Pressemitteilung downloaden (12,5 MB)

Rameder Anhängerkupplungen und Autoteile GmbH
Christiane Rudyk