Rameder hat die Königsklasse der Anhängerkupplung zum „Best-Preis“

Geschwenkt – nicht gesteckt

Meldung vom 12.11.2013 um 13:44 Uhr

Kenner trinken ihren Wodka-Martini geschüttelt, nicht gerührt. Für Anhängerkupplungs-Gourmets wiederum lautet die Devise „geschwenkt und nicht gesteckt“. Schließlich verbinden schwenkbare Anhängerkupplungen die Vorteile eines starren Hakens mit den optischen Qualitäten einer abnehmbaren Stecklösung. Rameder, mit der Adresse www.kupplung.de Deutschlands führender Anbieter von Anhängerkupplungen, bietet jetzt auch in der Nachrüstung für zahlreiche Fahrzeuge eine schwenkbare Anhängerkupplung an – und das zum deutschlandweit gültigen Best-Preis.

Bei der Königsklasse der Anhängekupplung kann man den Kugelkopf, anders als bei gesteckten Varianten, weder verlieren noch vergessen. Er ist immer dabei und wird nach Betätigung des Sicherungshebels einfach hinter der Stoßstange hervorgeklappt. Bei Nichtgebrauch erinnert am Heck des jeweiligen Fahrzeugs nichts an das praktische Ass im Ärmel – selbst die Steckdose bleibt unsichtbar, denn sie klappt einfach mit.

Verfügbar sind die „Schwenkkupplungen“ aktuell bereits für knapp 50 unterschiedliche Fahrzeugtypen vom Kompaktwagen über den SUV bis hin zur Luxuslimousine: z.B. Audi A3, 3er BMW, Ford Kuga, Mercedes S-Klasse, Opel Insignia, Seat Alhambra, Toyota Auris, Volvo XC60, VW Passat. Apropos, in Hinblick auf Anhänge- und Stützlast müssen bei schwenkbaren Anhängerkupplungen keinerlei Kompromisse eingegangen werden.