Die flexiblen Anhängeböcke von Rameder bieten jede Menge Möglichkeiten

Im Gelände Bock auf einen Anhänger?

Meldung vom 02.08.2011 um 10:34 Uhr

Mit einem Anhänger ins Gelände? Immer mehr Besitzer von Offroadern oder 4x4-Transportern setzen auf diese Option, welche die Ladefähigkeit des jeweiligen Zugfahrzeugs enorm erweitert. Kein Wunder also, dass Rameder, Deutschlands größter Anbieter von Anhängerkupplungen, in diesem Segment eine rege Nachfrage verzeichnet. So darf auf der Expedition zum Beispiel der bequeme Caravan an den Haken oder ein großer Zeltanhänger. Häuslebauer ziehen sperriges Material auf das noch von keiner Straße erschlossene Grundstück und Sportler transportieren Mountainbike, Drachenflieger oder Enduro-Motorrad direkt zum Einsatzort mitten in der Pampa.

Je nach zu befahrendem Terrain können jedoch ein spezielles Anhängerfahrgestell und eine spezielle Kupplung nötig sein. Neben konventionellen Anbindungen mit Kugelstange offerieren die Thüringer unter www.kupplung.de auch eine Vielzahl von praktischen Anhängeböcken. Es handelt sich um eine Sonderbauform, bei der Trägergestell (Traverse) und Flanschkugel zwei getrennte, miteinander verschraubte Einheiten bilden. Diese Variante ist bauartbedingt äußerst belastbar und bietet durch austauschbare Komponenten eine enorme Flexibilität.

Eine 4-Loch-Aufnahme in Verbindung mit einer 2-Loch-Flanschkugel ist eine simple, aber äußerst nützliche Art der Höhenverstellung. Das ist insbesondere bei höhergelegten Fahrzeugen eine sinnvolle Angelegenheit, um Anhänger und Zugwagen auf ein Niveau zu bringen. Wer möchte, kann alternativ zur Standard-Flanschkugel z.B. eine Nato-Hakenkupplung montieren, die bei Geländewagenfahrern sehr beliebt ist, weil die Klaue um 360 Grad drehbar ist. Allerdings benötigt man auch eine spezielle Zugöse am Anhänger. Das gilt auch für die so genannte Maulkupplung, die man vor allem aus dem LKW-Bereich kennt – hier ist am zu ziehenden Objekt eine Ringösendeichsel Voraussetzung. Besonders für Gewerbebetriebe mit unterschiedlichen Anhängern im Pool kann sich ein Wechselsystem lohnen: Hier kann schnell und einfach zwischen verschiedenen Anbindungen hin- und hergewechselt werden.

Für Offroad-Fans, die ihre Pick-ups und Geländewagen direkt aus Amerika importieren, bietet Rameder mit dem Adapter für US-Systeme ebenfalls ein interessantes Produkt. Eine Übersicht über alle Produkte und weitere Details finden sich auf www.kupplung.de

Mit unserem Twitter-Account http://twitter.com/kupplung_de sind Sie über neue Produkte und die Entwicklungen in unserem Unternehmen stets auf dem Laufenden und besuchen Sie uns auch bei Facebook unter dem Stichwort „Rameder Anhängerkupplungen“.