Rameder präsentiert Kupplungen für Opel Astra Fließheck und Sports Tourer

Jetzt kommen die Rüsselsheimer Kompakten groß raus

Meldung vom 15.03.2011 um 14:33 Uhr

Kompaktklasse, was bist du groß geworden! Mehr Auto als einen Opel Astra der aktuellen Generation J oder gar die noch geräumigere Kombivariante Sports Tourer brauchen sogar Familien selten. Selbst wenn es mit Kind und Kegel in den Camping-Urlaub geht, vier Fahrräder auf große Tour mit sollen oder ein kleiner Umzug bevorsteht, muss nicht gleich ein größeres Auto gekauft oder gemietet werden. Flexibler, praktischer, preiswerter und damit familienfreundlicher erledigt den Job eine Anhängerkupplung von Rameder, Deutschlands führendem Anbieter auf diesem Gebiet.

Unter www.kupplung.de findet der Kunde schnell und einfach das passende Produkt: Beim Opel Astra J geht es schon ab 141 Euro mit der starren Lösung los, für 245 Euro liefern die Thüringer eine abnehmbare Zugvorrichtung, die sich auf Wunsch unsichtbar macht. Mit bis zu 1.800 Kilo Anhängelast schleppt der Opel Astra J mehr als manch ausgewachsene Limousine der Mittelklasse und nimmt selbst größere Wohnanhänger spielend an den Haken. Besonders praktisch ist dieser auch als „Fixpunkt“ für einen Fahrradträger. Rameder bietet unter www.kupplung.de eine große Auswahl unterschiedlicher Modelle, von denen sich einige sogar für E-Bikes oder Motorroller eignen bzw. mit Gepäckboxen, Transportkörben etc. erweitert werden können.

Zwar bietet Opel für den Astra J optional sein im hinteren Stoßfänger eingebautes Flexfix-Träger-System an, dieses ist jedoch mit einer Vielzahl von Einschränkungen verbunden: Erhältlich ist es etwa nur für das Fließheck, zudem dürfen maximal zwei Drahtesel an Bord, während separate Fahrradträger bis zu vier Räder aufnehmen. Ebenfalls nicht nutzbar ist das integrierte Modul, wenn elektronische Einparkhilfen oder eine Anhängerkupplung montiert sind. Somit sind Astra-Fahrer mit einer Anhängerkupplung von Rameder in jedem Fall flexibler aufgestellt, zumal auch Gebrauchtwagen jederzeit nachgerüstet werden können. Das kostet übrigens selbst mit Montage deutlich weniger als die bereits als Neuwagen-Option 695 Euro teure Anhängerkupplung ab Werk.