Rameder will 2014 mit einem Umsatz von 57 Millionen Euro abschließen

Marktführer steuert auf neue Rekordmarke zu

Meldung vom 16.09.2014 um 10:05 Uhr

2015 begeht die bekannte Domain www.kupplung.de, digitale Heimat des Rameder-Onlineshops, ihr zwanzigjähriges Jubiläum. Und es könnte bei den Thüringern bald vielleicht sogar einen noch viel besseren Grund zum Feiern geben: „Nach unseren aktuellen Prognosen werden wir das aktuelle Geschäftsjahr mit einem Umsatz von 57 Millionen Euro abschließen. Mehr Waren konnten wir noch nie zuvor verkaufen“, freut sich Dirk Schöler, Geschäftsführer des führenden deutschen Anbieters für Anhängerkupplungen nebst passenden Elektrosätzen. Das in Munschwitz beheimatete Unternehmen Rameder zählt über 100 Mitarbeiter und verkauft alleine rund 180.000 Einheiten der genannten Warengruppen pro Jahr. Hinzu kommen Dachboxen, Ski- und Fahrradträger, Autoreifen und viele weitere Artikel und Transportzubehör rund um den Pkw.

Neben dem Online-Shop hat sich Rameder längst auch als zuverlässiger Partner des KFZ- Handwerks etabliert und vertreibt seine Produkte auch über Werkstätten und Service-Betriebe. Über diesen Vertriebsweg werden mittlerweile mehr als zwei Drittel aller Anhängerkupplungen mit den passenden Elektrosätzen verkauft. Eine besonders intensive Kooperation wird dabei innerhalb des kostenfreien und mit vielen Vorteilen einhergehenden Montagepartner-Systems gepflegt, das 2014 auf über 1.000 Teilnehmer angewachsen ist. So können sich Direktkunden von www.kupplung.de zu ihrem Produkt unter anderem auch den nächsten Partnerbetrieb inklusive Online-Kostenvoranschlag anzeigen lassen: Eine echte Win-win-Situation, von der alle Seiten profitieren.

Intern hat Rameder die Weichen für weiteres Wachstum somit gut gestellt, aber auch die externen Umstände spielen dem Unternehmen in die Hände. „Zu nennen ist hier vor allem der Outdoor- und Freizeitboom. Schließlich wollen Ski, Fahrräder, E-Bikes, Sportgeräte, Wohnwagen und Co. irgendwie transportiert werden“, so Schöler. Nachdem gerade der Caravan Salon in Düsseldorf mit einem neuen Besucherrekord abschloss, dürfte sich an dieser Entwicklung so schnell auch nichts ändern.