Der preiswerte und robuste Druckluft-Werkzeugsatz von Rameder

Mit „Hochdruck“ ans nächste Projekt

Meldung vom 03.08.2012 um 16:44 Uhr

Ambitionierte Hobby-Autoschrauber schrecken auch vor großen Projekten nicht zurück. Ohne das richtige Equipment werden umfangreiche Reparaturen oder Restaurierungen jedoch schnell zur ermüdenden Tortur. Profiwerkstätten setzen deshalb überwiegend auf leichte und handliche Druckluftmaschinen. Diese Welt erschließt Zubehörspezialist Rameder nun auch Hobby-Handwerkern – und zwar mit einem praktischen und günstigen Werkzeugsatz für ½-Zoll-Anschlüsse und rund 6 bar Betriebsdruck.

Da ein Antrieb genügt, um verschiedenste pneumatische Werkzeuge anzutreiben, kostet der 33-teilige Satz mit Schlag- und Ratschenschrauber sowie Meißelhammer und Stabschleifer auf www.kupplung.de nur 99 Euro – jede Menge Zubehör inklusive. So gelingt zum Beispiel der Radwechsel in wenigen Sekunden und auch aufwändige Blecharbeiten verlieren ihren Schrecken. Da die Endgeräte keinen eigenen Motor benötigen, fallen sie trotz hoher Leistung wesentlich kompakter und leichter aus als vergleichbare Modelle mit Elektroantrieb. „Schwere Arme“ sind somit selbst bei längeren Arbeiten nicht zu erwarten.

Ein weiterer Vorteil: Da die Druckluft die Werkzeuge nicht nur mit Energie versorgt, sondern auch kühlt, bleibt eine größere Wärmeentwicklung sogar bei längerem Dauereinsatz aus, genauso wie gefährlicher Funkenflug. Durch ihren einfachen mechanischen Aufbau sind Druckluftwerkzeuge außerdem sehr robust und anders als E-Modelle brennen sie bei Überlastung nicht durch. Somit ist der neue Werkzeugsatz die ideale Voraussetzung für lange, leidenschaftliche Schraubernächte in Garage und Hobbywerkstatt – auch wenn das so mancher Ehe- oder Lebenspartner vielleicht nicht ganz so gerne hört.