Die Dachbox F.lli Menabo Diamond 500 ist als Raumwunder unbezahlbar

Platz für zig Millionen

Meldung vom 24.04.2019 um 11:03 Uhr

Diamanten zeichnen sich nicht nur durch ihre Schönheit aus: Ihre außergewöhnliche Härte macht sie auch in der Industrie heißt begehrt. Die edlen Steine standen deshalb als Namensgeber auch Pate für die ebenso attraktive wie praktische Dachbox F.lli Menabo Diamond 500. Für 307 Euro ist sie ab sofort im Rameder-Shop www.kupplung.de erhältlich. Sie fasst einen halben Kubikmeter und nimmt bei einer Länge von 2,09 Meter und einer Breite von 79 cm auch Sperriges problemlos auf.

Der größte je gefundene Diamant, der Cullinan, wog im Rohzustand mehr als 3.100 Karat. Besitzer der Dachbox F.lli Menabo Diamond 500 aus dem Angebot von Rameder könnten somit mehr als 120 dieser Steine einpacken. Geschickt gestapelt passen auch fast 400 Millionen in 500-Euro-Scheinen hinein. Doch nicht nur die Alltagsprobleme eines Onkel Dagobert meistert die Dachbox mit ihren 500 Litern Volumen bravourös. Schließlich macht sie sich lang wie sonst nur Basketballer und nimmt sperrige Zaunlatten genauso mühelos auf wie Langlaufski. Von Letzteren passen maximal sechs Paar hinein oder auch vier Snowboards. Badeinsel und Sonnenschirm sind aber genauso wenig ein Problem. Erst bei 75 Kilogramm Beladung ist Schluss, sofern die Dachlast des Fahrzeugs ebenfalls mitspielt.

Auch die Beladung ist spielend einfach: Knickfedern halten den Deckel bequem geöffnet, während die Fracht mit den beiliegenden Spanngurten in der Box gesichert wird. Eine Zentralverriegelung sorgt dafür, dass das kostbare Gut in einem unbeobachteten Moment auf dem Parkplatz nicht plötzlich Beine bekommt. Montiert wird die Menabo Diamond 500 per Schnellbefestigung über eine T-Nut-Verbindung. Alternativ ist eine Adapterlösung für Vierkantprofile verfügbar.

Wer etwas mehr Innenbreite benötigt, erhält bei Rameder alternativ die ansonsten nahezu baugleiche Dachbox F.lli Menabo Diamond 450 Duo. Sie ist fast 91 cm breit, baut mit 163 cm in der Länge jedoch etwas kürzer. Entsprechend schrumpft auch das Volumen leicht, wie bereits am Modellnamen zu sehen ist. Die Höhe von 36 cm ist bei den Modellen 450 und 500 fast identisch, der Preis beträgt einheitlich 307 Euro.

Alle Modelle der Serie teilen sich auch das attraktive Design: So macht man auch auf der Fahrt nach Italien „bella figura“ und ist selbst in Paris „très chic“. Und wie einst beim Ford Modell T können die Kunden alle Farben bestellen, solange es sich um Schwarz handelt. Allerdings kann der Kunde auf www.kupplung.de wählen, ob er sie lieber matt oder glänzend haben möchte.