Der reddot-prämierte Fahrradträger Cykell – exklusiv in Deutschland nur bei Rameder

Punktlandung in Design und Praxis

Meldung vom 24.06.2014 um 17:25 Uhr

Optisch ganz nice, in der Praxis ein Sch... Zugegeben, viele Designerstücke haben in puncto Nutzwert so ihre Defizite. Der mit dem renommierten reddot Design Award – Kategorie „Sports and Leisure“ ausgezeichnete Fahrradträger Cykell zählt jedoch nicht zu dieser Produktgattung. Denn das System für die Montage auf der Anhängerkupplung ist auch unter pragmatischen Gesichtspunkten ein echter Hit und in Deutschland ausschließlich bei Rameder unter www.kupplung.de erhältlich.

Deutschlands führender Anbieter von Anhängerkupplungen und Transportzubehör bietet den Cykell als T21 (589 Euro) für zwei und als T31 (638,99 Euro) für drei Fahrräder an. Beide können mit einem Zusatz-Kit (104,99 Euro) um je einen Stellplatz erweitert werden. Der Clou: Die stabile Konstruktion des Trägers aus Stahl und Aluminium erlaubt bis zu 60 Kilogramm Nutzlast, sofern die Stützlast der Anhängerkupplung mindestens 80 Kilo beträgt. Somit sind die Cykell-Träger auch für schwere E-Bikes eine ideale Option. Eine im Zubehör erhältliche Auffahrrampe (50,99 Euro), die immer mit an Bord bleiben kann, macht das Beladen zum Kinderspiel.

Auch der Träger selbst ist mit einem Handgriff an der Anhängerkupplung angebracht: Einfach aufstecken und mit dem Handgriff beim Ausklappen verspannen – die vertikale Ausrichtung geschieht dabei ganz automatisch – just klick! Nur Dieben macht der Cykell das Leben schwer, integrierte Sicherungssysteme schützen den Träger und seine kostbare Fracht vor unerlaubtem Entfernen. Der rechtmäßige Besitzer hingegen darf das Handling ganz easy angehen: Mit den eingebauten Rollen lässt sich der Cykell leicht wie ein Reisetrolley rangieren. Außerdem ist er in Nullkommanichts auf ein handliches Packmaß zusammengefaltet, dann findet er seinen Platz in jeder noch so kleinen Ecke.