Firmeneigenes Solarkraftwerk konnte bereits 225 Tonnen CO2 einsparen

Rameder setzt auf erneuerbare Energie

Meldung vom 16.12.2014 um 09:22 Uhr

Diese Bilanz kann sich sehen lassen: Bis heute (08.12.2014) konnte Rameder mit dem firmeneigenen Solarkraftwerk 424 Megawatt-Stunden an Energie erzeugen und 225 Tonnen CO2 einsparen. Die riesige Dachfläche und exponierte Lage der großen Lagerhalle von Rameder im thüringischen Munschwitz ist für eine Photovoltaik-Anlage wie geschaffen, deshalb installierte Deutschlands größter Anbieter von Anhängerkupplungen bereits vor mehr als vier Jahren dort das Solarkraftwerk. Exakt 1.076 Dünnschichtmodule, verbunden von elf Kilometern Kabel, bedecken die Fläche von rund 1.600 m2. Ein kleiner Vergleich, um die Größenordnung der Einsparung besser einschätzen zu können: Dieselbe Menge Kohlendioxid wird bei der Verbrennung von knapp 95.000 Litern Benzin oder ca. 85.000 Litern Diesel emittiert. Bei einem Benzinverbrauch von 8 Litern / 100 Kilometer entspricht dies einer Fahrtstrecke von ungefähr 1.187.500 Kilometern.

Wer mehr über die Rameder-Solaranlage erfahren möchte, erhält unter folgender Webadresse weitere Informationen und kann live den aktuellen Stand der Energiegewinnung abfragen: www.kupplung.de/Rameder/Solaranlage.html

Übrigens kann auch eine Anhängerkupplung oder eine Dachbox in der Gesamtbilanz durchaus Treibstoff sparen. Denn durch die flexiblen Transportmöglichkeiten reicht im Alltag oft ein kleineres, sparsameres Auto.