Die Messe Urlaub & Caravan 2009 lockt 70.000 Besucher nach Wels

Rameder "verkuppelt" Österreich

Meldung vom 25.03.2009 um 09:21 Uhr

Mit der Urlaub & Caravan 2009 startet bei der Messe blühendes Österreich die größte Urlaubsmesse der Alpenrepublik. Über 230 Aussteller präsentieren in vier Hallen mit 17.000 Quadratmetern Fläche alles, was die Ferien zu den schönsten Tagen des Jahres macht. Mittendrin: die Profis für Anhängerkupplungen von Rameder. Sie zeigen den 70.000 Messebesuchern, wie man sicher und komfortabel bis zu vier Fahrräder direkt am Auto mitnehmen kann, unabhängig davon, ob man im praktischen Kleinbus oder sportlichen Zweisitzer auf Reisen gehen will. Außerdem informiert Rameder über die komplette Produktpalette vom Haken am Heck bis hin zur praktischen Dachbox.

Kerngeschäft der Thüringer Firma ist und bleibt der Versandhandel mit Anhängerkupplungen. Das Sortiment erstreckt sich inzwischen auf über 3600 unterschiedliche Modelle für alle Automarken. Selbst wenn die Hersteller dieses praktische Tool für ihre Wagen nicht immer vorgesehen haben, so ist ein entsprechender Nachrüstsatz meist bei Rameder erhältlich ? egal ob Stadtfloh, wie der Toyota Aygo, Familienkutsche à la VW Passat Kombi oder Sportflitzer namens Porsche 944. Wer schnell und einfach die passende Anhängerkupplung bestellen möchte, ist am besten unter www.kupplung.at aufgehoben. Auch Young- und Oldtimerfahrer werden ganz schnell fündig. Für die fahrzeugspezifischen Produkte gibt man dort die entsprechenden Schlüsselnummern aus dem Fahrzeugschein ein und erhält sofort die passenden Teile mit dem nötigen Zubehör aufgelistet. Einfacher und übersichtlicher geht es nicht. Auch alle anderen Produkte von Rameder sind mit wenigen Klicks zu bestellen.

Neben den Anhängerkupplungen präsentieren die Thüringer bei der Urlaub & Caravan 2009 ihre große Auswahl an Fahrradträgern und Dachboxen. Wer seine Drahtesel sicher ans Ziel mitnehmen möchte, sollte auf ein stabiles und trotzdem leicht zu bedienendes System zurückgreifen. Beides bieten die Heckträger, die ganz einfach auf der Anhängerkupplung befestigt werden. Die Räder können dadurch ebenerdig angebracht werden und bieten einen geringeren Luftwiderstand, als bei Dachträger. Dort kann zudem mit einem großen Jetpack ein zweiter Kofferraum geschaffen werden. Dank aerodynamisch ausgefeilter Form steigt der Spritverbrauch nur minimal. Von der soliden Verarbeitung und Befestigung können sich die Messebesucher im österreichischen Wels auch direkt am Messestand überzeugen. Rameder auf der ?blühendes Österreich? Messe für Garten, Urlaub & Caravan in der Messe Wels:

Wann: 26. bis 29. März
Wo: Messe Wels, Österreich, Halle 20, Stand 100