Rameder hat den cleveren Bremsflüssigkeits-­Tester Check-­Pen im Programm

Selbst ist der Mann – oder die Frau

Meldung vom 01.03.2016 um 12:43 Uhr

Gerade bei etwas älteren Fahrzeugen – vor allem auch bei Youngtimern – wird gerne an der Wartung gespart. Darunter leiden nicht nur Zuverlässigkeit und Komfort, sondern auch die Sicherheit. Wer als Autofahrer trotzdem aufs Geld schauen muss, kann viele Dinge selbst überprüfen. So ermöglicht der clevere Check-­Pen von Rameder die zuverlässige und einfache Prüfung der Bremsflüssigkeit. Erhältlich ist er im hauseigenen Online-­Shop www.kupplung.de schon für 38,99 Euro.

Einfach die Schutzkappe abnehmen, Messfühler in die Bremsflüssigkeit halten und schon zeigt eine der drei integrierten LEDs unmissverständlich deren Zustand an: Grün bedeutet kein nennenswerter Wasseranteil, Gelb heißt weniger als 1 % und Rot steht für „jetzt ist es allerhöchste Eisenbahn“ in Bezug auf den Austausch – denn dann sind bereits mehr als 3 % H20 an Bord. Doch warum ist das überhaupt problematisch?

Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, das heißt, sie nimmt Wasser beispielsweise aus der Luft auf und löst es vollständig. Das ist auch notwendig, da tropfenförmiges Wasser zu Korrosion, Frostschäden oder sogar zum Ausfall der Bremsanlage durch lokale Dampfblasen führen kann. Steigt der Anteil an gelöstem Wasser aber auf über 3 % wird es jedoch kritisch. Dampfblasen können bei großer Hitze entstehen und da sie anders als Flüssigkeiten kompressibel sind, fehlt es dann im System an Druck und somit auch an Bremswirkung.