Meldung vom 31.03.2014 um 17:03 Uhr

Der clevere Rameder-Adapter für die Montage am Caravan

So deichseln Wohnwagenfans den Fahrradtransport

Fahrradträger für die Anhängerkupplung sind insbesondere für den Urlaub die beste Alternative für den Fahrradtransport. Hier stehen die Bikes nicht nur sicher, sondern auch aerodynamisch günstig im Fahrtwind. Doch was tun, wenn auch noch ein Wohnwagen an den Haken muss? Rameder, mit dem Online-Shop www.kupplung.de Deutschlands führender Anbieter von Anhängerkupplungen, Fahrradträgern und Transportzubehör, hat die Lösung.

Für nur 119 Euro bieten die Thüringer einen praktischen Adapter für die direkte Montage eines Anhängerkupplungsträgers auf der Wohnwagendeichsel. Dabei handelt es sich um eine hochbelastbare Halterung mit einem zweiten Kugelkopf als Aufnahme. Dieser dient dem Fahrradträger als „Docking-Station“, wobei die maximale Belastung durch das kombinierte Gewicht von Träger und Beladung 60 kg betragen darf: Das genügt in der Regel für zwei bis drei Fahrräder. Dabei ist der abnehmbare Kugelkopf mit einem Schloss gegen Diebstahl gesichert.