+++ Jetzt Rabatt sichern: 100€ Ermäßigung auf TowBoxen, 115€ auf Anhängerkupplungen mit Montage +++

Meldung vom 27.01.2020 um 11:03 Uhr

Rameder bietet für Kleintransporter nachrüstbare Stufen für den Zugang am Heck

So kommen Aufsteiger nicht aus dem Tritt
Auf und nieder, immer wieder! Kleintransporter bilden das Rückgrat für viele Logistikaufgaben. Beim Be- und Entladen können sie aber auch ganz schön ins Kreuz gehen. Immerhin liegen die Ladekanten typischerweise in mehr als einem halben Meter Höhe und tendieren nicht selten sogar in Richtung 70 cm. Viel einfacher geht es mit einer nachgerüsteten Trittstufe von Rameder, die sich ganz einfach an den Befestigungspunkten eines bereits vorhandenen Anhängebocks befestigen lässt.

Transporter vom Schlage eines Mercedes Sprinter, VW Crafter, Fiat Ducato oder Iveco Daily sowie viele weitere Modelle sind bei Paketdiensten und Handwerk gleichermaßen beliebt. Da die meisten Fahrer täglich viel Zeit mit ihrem Fahrzeug verbringen, sollte es so ergonomisch wie möglich ausgestattet werden. Ein kritischer Moment ist hier gerade das Be- und Entladen durch die Hecktür, da durch die hohe Ladekante eine große körperliche Belastung entsteht und eine nicht zu unterschätzende Unfallgefahr. Rameder, Europas größter Anbieter von Anhängerkupplungen und Transportzubehör, hat deshalb universelle Trittstufen im Programm, die sich an jedem Anhängebock montieren lassen.

Wer eine einzelne Trittstufe links oder rechts montieren möchte, wird für 102 Euro (Preis in Deutschland) fündig. Beides gewünscht? Die Universal-Doppeltrittstufe gibt es im Online-Shop www.kupplung.de ab 133 Euro (Preis in Deutschland). Das Beste daran: Ein Kugelkopf für das Ziehen von Anhängern kann weiterhin trotzdem montiert werden. Eine weitere Möglichkeit von Rameder ist das fahrzeugspezifische durchgängige Trittbrett für Mercedes Sprinter, VW Crafter und Hyundai H350 für 257 Euro (Preis in Deutschland). Allerdings kann dieses nicht parallel zu einer Anhängerkupplung genutzt werden. Für Sprinter und Crafter ab Baujahr 2006 mit Anhängerkupplung von Westfalia hat Rameder zudem für 109 Euro (Preis in Deutschland) noch eine weitere Trittstufe im Angebot.

Pressemitteilung downloaden (19,7 MB)

Rameder Anhängerkupplungen und Autoteile GmbH
Christiane Rudyk