Rameder macht SUVs zu perfekten Zugfahrzeugen für Yacht und Boot

So werden Geländewagen-Fahrer zu Captain Hook

Meldung vom 16.10.2009 um 21:48 Uhr

Würde der sagenhafte Pirat Captain Hook wirklich leben, er hätte wohl nicht nur einen Haken am Arm, sondern auch an seinem Auto: Am Heck eines Range Rover oder eines anderen großen SUVs befestigt, lassen sich mit Hilfe der Rameder-Anhängerkupplung selbst große Boote oder Yachten komfortabel weite Strecken über Land bewegen. Zugegeben, ein ausgewachsener Dreimaster wäre wohl doch etwas zu ausladend für öffentliche Straßen, aber mit einer maximalen Zuglast von 3,5 Tonnen bleiben je nach Eigengewicht des Trailers bis zu 2,7 Tonnen für die Fracht übrig. Das reicht in der Regel locker für ein sieben bis acht Meter langes Sportboot oder eine Kabinen-Yacht mit vergleichbaren Dimensionen.

Zur Sicherstellung der Trailerfähigkeit empfiehlt Rameder gleich beim Kauf des Bootes nachzuwiegen bzw. die tatsächliche Bootsmasse im Kaufvertrag verbindlich festlegen zu lassen. Erfahrungsgemäß weichen Prospektangaben immer wieder von der Realität ab, zum Beispiel weil die Ausstattung der Yacht verbessert oder zusätzliche Ausrüstung oder ein größerer Motor installiert wurde. Als Zugfahrzeug muss es natürlich kein Range Rover sein. Über maximal 3,5 Tonnen Anhängelast verfügen etwa Mercedes G-Klasse, Audi Q7, VW Touareg, BMW X5, Land Rover Discovery und viele weitere Full-Size-Modelle.

Neben einer starren Anhängerkupplung offeriert Marktführer Rameder für viele Fahrzeuge auch abnehmbare Systeme: eine optisch attraktive Transportmöglichkeit, die bei der Nutzlast keinerlei Abstriche mit sich bringt. Denn bei dem Unternehmen aus Thüringen müssen sich alle Transporthaken umfangreichen und strapaziösen Tests unterziehen, bevor sie auf große Reise gehen – so ist die Yacht im Schlepptau stets sicher vertäut.

Um die Fahrsicherheit des Gespanns weiter zu erhöhen, empfiehlt Rameder zudem einen Anti-Schlinger-Dämpfer. Der WS3000 etwa kostet nur 300 Euro und verhindert effektiv ein Aufschaukeln des Gespanns, wie es insbesondere bei großen und langen Anhängern in Verbindung mit der resultierenden hohen Zugmasse und der extremen Hebelwirkung auftreten kann. So darf der Kapitän der Landstraße beruhigt die Anker lichten und den nächsten Hafen anlaufen, um dort sein Boot zu Wasser zu lassen.