+++ Jetzt Rabatt sichern: 100€ Ermäßigung auf TowBoxen, 115€ auf Anhängerkupplungen mit Montage +++
Menu

Meldung vom 07.04.2020 um 11:03 Uhr

Rameder bietet praktischen Fahrradträger für die Wohnwagen-Deichsel

Sonst gibt’s was aufs Dach!
Beim Urlaub mit dem Wohnwagen ist die Fahrradmitnahme für viele ein Muss. Wenn nur nicht der nervige Transport auf dem Autodach frei nach dem Motto „Hoch sollst Du heben!“ wäre. Denn die Anhängerkupplung ist als Montageort für den Träger ja schon besetzt. Aber zum Glück bietet Rameder, Europas größter Anbieter für Anhängerkupplungen und Transportzubehör, da noch eine andere Lösung. Den Träger für die Montage auf der Deichsel.

Der stabile Aluminiumträger kostet im Rameder-Onlineshop www.kupplung.de 149 Euro (Preis in Deutschland) und lässt sich mit Hilfe von Befestigungsklammern ganz easy auf der V-Deichsel montieren. Auf den perfekt an die Fahrradlänge anpassbaren Schienen können mit der Ausnahme von E-Bikes bis zu zwei Drahtesel mit einem Gesamtgewicht von 35 Kilo transportiert werden. Der Deichselträger selbst wiegt lediglich 6 Kilo und ist von einer Person gut allein zu transportieren und zu montieren. Aber Mist, habe ich mir jetzt vielleicht den Flaschenkasten verbaut? Denkbar, aber gar kein Malheur, denn dank des im unbeladenen Zustands schwenkbaren Haltebügels ist das Öffnen weiterhin bequem möglich.

Was sonst noch zu beachten wäre, ist die zulässige Stützlast der Anhängerkupplung. Ob das Limit überschritten ist, kann man ganz einfach mit einer ausrangierten Personenwaage unter dem Stützrad oder einer speziellen Deichselwaage ermitteln. Drückt zu viel Gewicht auf den Kugelkopf, hilft es meist schon, einige schwerere Dinge im Wohnwagen hinter die Achse zu packen. Um einen ausreichenden Freiwinkel zu gewährleisten, ist für die Montage des Trägers zudem noch ein Mindestabstand von 85 cm zwischen Halterung und Kugelkopfmitte notwendig. Und dann kann es sofort losgehen!

Pressemitteilung downloaden (5,4 MB)


Pressekontakt

Rameder Anhängerkupplungen und Autoteile GmbH
Christiane Rudyk
Frankfurter Ring 95
80807 München • Deutschland

Telefon +49 (0) 89 358 920 127
c.rudyk@rameder.de