Mit dem MFT Multi-Cargo-2 Family geht die komplette Familie in den Fahrrad-Urlaub

Vier Fahrräder auf einer Anhängerkupplung – problemlos!

Meldung vom 20.04.2010 um 16:44 Uhr

Wer Kinder hat, der weiß: die lieben Kleinen sind quirlig, stecken voller Bewegungsdrang und wollen täglich etwas Neues erleben. Da bietet sich an schönen Wochenenden die Fahrradtour mit der kompletten Familie an. Auch im Urlaub wird gerne aufs Velo zurückgegriffen, doch wie kommen die eigenen Drahtesel an den Urlaubsort? Rameder liefert unter www.kupplung.de die passende Lösung für bis zu vier Fahrräder: den Kupplungsträger MFT Multi-Cargo-2 Family.

Der grade einmal 18 Kilo leichte Träger lässt sich mühelos auf der Anhängerkupplung befestigen und transportiert so einfach und unproblematisch die Fahrräder einer ganzen Familie. Für besseren Zugang zum Kofferraum lässt er sich selbst voll beladen abklappen. Gegenüber traditionellen Dachträgern bietet der MFT Multi-Cargo-2 Family zwei entscheidende Vorteile. Zum einen sind die Fahrräder kinderleicht auf- und abladbar, denn der Träger thront waagerecht auf der Anhängerkupplung am Heck des Fahrzeugs und lässt dadurch eine ebenerdige Beladung mit wenig Kraft zu. Zum anderen bieten die Räder dem Fahrtwind nur eine geringe Angriffsfläche, „zerstören“ nicht den cW-Wert des Fahrzeugs und helfen so Sprit zu sparen. Der wichtigste Aspekt ist allerdings die Sicherheit. Wie kürzlich in Tests bestätigt wurde, sind Kupplungsträger die sicherste Methode, Fahrräder außen am Fahrzeug mitzuführen. Und wenn er mal nicht benötigt wird, kann der MFT Multi-Cargo-2 Family einfach zusammengeklappt werden und macht sich so in Kofferraum, Garage oder Keller klein. Wie Montage und Funktion in der Praxis aussehen, zeigt Rameder unter www.kupplung.de in einem informativen Video.

Sorgen um das Gewicht muss man sich übrigens auch nicht machen, allerdings sollte die Anhängerkupplung eine Stützlast von mindestens 75 Kilo zulassen. Dann können aber auch vier große Fahrräder montiert werden. Damit weder der MFT Multi-Cargo-2 Family von Rameder noch die Räder selbst zum Opfer von Langfingern werden, ist beides separat abschließbar.

Großen Reise mit den eigenen Fahrrädern steht also nichts mehr im Weg. Erst wenn ein fünftes Familienmitglied auch noch radeln möchte, sind kreative Zusatzlösungen gefragt. Mit einer Rameder Anhängerkupplung von www.kupplung.de lassen sich aber auch geräumige Anhänger ziehen, die Platz für noch mehr Fahrräder bieten.