Rameder Sicherheitsequipment für die Fahrt mit dem Anhänger

Wenn einer in den Urlaub „zieht“

Meldung vom 26.05.2015 um 15:22 Uhr

Die Vorfreude auf den nahenden Sommerurlaub steigt. Wer mit Caravan oder Transportanhänger in die Ferien zieht, sollte allerdings einige Tipps beachten, damit so schnell nichts schief geht. Rameder, Deutschlands führender Anbieter von Transportlösungen, bietet deshalb in seinem Online-Shop eine ganze Reihe an sinnvollem Sicherheitszubehör an: www.kupplung.de.

Zum Beispiel das universelle Schlingerdämpfungssystem WS3000, welches das serienmäßige Kupplungsmaul ersetzt. Vorgesehen ist es für ein Anhängergesamtgewicht von bis zu 3000 Kilogramm bei Rohrdurchmessern der Zugdeichsel von 35, 40, 45 oder 46 mm. Durch integrierte Reibbeläge unterdrückt es gefährliche Schlinger- und Nickbewegungen des Anhängers schon im Ansatz und sorgt so für ein stabiles Fahrverhalten. Davon profitieren unerfahrene Anhängerfahrer genauso wie Profis, die bei starkem Seitenwind oder Spurrillen ebenfalls unerwartet aus der Spur kommen können. Der Preis: nur 339 Euro.

Zu den häufigsten Unfallursachen gehört auch ungesicherte Ladung, die schnell den Schwerpunkt eines Anhängers ungünstig verlagern oder sogar durch Herausfallen andere Verkehrsteilnehmer gefährden kann. Kleinigkeiten wie Spanngurte (ab 10,99 Euro) oder ein stabiles Netz zur Ladungssicherung aus extrem belastbaren PP-Seil (ab 28,99 Euro) machen hier den Unterschied: Sie sind günstig, leicht zu befestigen und halten alles sicher am Platz. Zudem wird so auch verhindert, dass die Ladung durch Hin- und Herrutschen beschädigt wird.

Ist der Anhänger erst einmal abgestellt, sorgen Unterlegkeile mit Kunststoffhalter (Stück ab 10,99 €) und eine Park-Warntafel aus Aluminium (30,49 €) für die nötige Sicherheit. So kann sich der Trailer weder selbständig machen noch wird er von anderen Verkehrsteilnehmern im Dunkeln übersehen.

Weitere Artikel finden sich einfach und unkompliziert mit der Suchfunktion im Online-Shop unter www.kupplung.de.