Der praktische Werkstatt-Prüfkoffer für den Anhängerkupplungseinbau

Wireless Control von Rameder findet jeden Haken an der Elektrik

Meldung vom 15.06.2009 um 10:21 Uhr

Der Anbau einer Anhängerkupplung stellt für ein gut eingespieltes Werkstattteam mechanisch kein Hexenwerk dar. Vor allem, wenn Qualitätsware wie die von Marktführer Rameder zum Einsatz kommt. Eine häufige Fehlerquelle bleibt jedoch trotz gut abgestimmter Einbausätze die Elektrik: Ob alles korrekt angeschlossen wurde, zeigt die Endkontrolle, die mit dem praktischen Prüfkoffer Wireless Control von Rameder (309,00 Euro) sowohl bei 7- als auch bei 13-poligen Steckerverbindungen ganz schnell und ohne zweiten Mann von der Hand geht. Schließlich hat eine effektiv arbeitende Werkstatt weder Zeit noch Arbeitskräfte zu verschenken.

Mit diesem praktischen Tool lassen sich nahezu alle Elektrik-Fehlfunktionen an Zugfahrzeug und Anhänger aufspüren, die aus einem falschen Anschluss resultieren. Und ein kleiner Fauxpas passiert selbst erfahrenen Monteuren schneller als man denkt: Denn unterschiedlichste Bus- und Kabelsysteme führen leicht in die Irre, zumal sich Belegungen während der Bauzeit eines Fahrzeugs auch schon mal ändern können ? insbesondere dann, wenn gerade ein Facelift ansteht. Deshalb muss nach erfolgter Montage alles gründlich durchgecheckt werden, nicht dass es etwa "blinkt", wenn vorne die Bremse getreten wird.

Das bei Rameder erhältliche Prüfgerät verfügt sowohl über Akku-Stromversorgung als auch Drahtlos-Kommunikation. Dies gewährleistet eine perfekte Mobilität ohne störende Kabel, sodass der Kontrollprozess nicht nur anhand des übersichtlichen Fahrzeugschemas am Koffer, sondern auch durch direkte Sichtprüfung erfolgen kann. Ganz nach dem Motto: Problem erkannt, Problem gebannt!