Rameder bietet auch für Wohnmobile die passende Anhängerkupplung

Wo ist beim Camping der Haken?

Meldung vom 05.04.2013 um 12:13 Uhr

Modelle auf Basis von FIAT Ducato, Iveco Daily, Mercedes Sprinter und VW Crafter bzw. LT sind das Rückgrat der deutschen Wohnmobilflotte und bieten fürs Camping komfortabel Platz. Obwohl die Fahrzeuge auf einer „Transporterplattform“ basieren, sieht es mit dem Reisegepäck allerdings oft schlecht aus. Doch zum Glück bietet Rameder, Deutschlands führender Anbieter von Anhängerkupplungen, einen jeweils passenden „Zughaken“ an. So heißt es nun auch für Fahrräder, Motorroller, E-Bikes, Kinderfahrzeuge, Segelboot, Jet-ski, Biertischgarnitur oder Profigrill: „Willkommen an Bord.“ Die maximale Anhängelast der Produkte selbst beträgt einheitlich 2.000 kg, sofern in den jeweiligen Fahrzeugpapieren nicht ein geringerer Wert angegeben ist.

Obwohl es sich bei Wohnmobilen um Sonderfahrzeuge mit ganz unterschiedlichen Rahmenvarianten handelt, geht die Produktsuche über die Rameder-Seite www.kupplung.de ganz flink von der Hand. Zwar gibt es keine Pauschallösung nach dem Strickmuster „one size fits all“, doch mit Hilfe einiger Angaben zum Fahrzeugtyp finden die Techniker schnell und sicher die passende Anhängerkupplung mit Elektrosatz. Der Kunde muss als Basis für die Serviceanfrage nur das Formular auf www.kupplung.de/files/formulare/wohnmobilanfrage.pdf herunterladen, möglichst vollständig ausfüllen und eingescannt als E-Mail oder per Fax zurücksenden. Nach einer kurzen Bearbeitungszeit meldet sich Rameder umgehend mit einem passenden Angebot – je nach Wunsch per Telefon, Post, Mail oder Fax.