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Rameder Unternehmensgrundsätze

Inhaltsverzeichnis

  1. Unsere Vision
  2. rameder compliance
  3. Qualität
  4. Ökologie / Nachhaltigkeit
  5. Respekt, Wertschätzung und Gleichberechtigung
  6. Mitarbeiter
  7. Lieferantenbeziehungen

Unsere Vision

Die Rameder-Gruppe hat die Vision, ein kundenorientiertes, transparentes, länderspezifisches Produktportfolio an Anhängerkupplungen, Elektrosätzen, Dachboxen, Fahrradträgern und Dachträgern unseren Kunden in Europa zur Verfügung zu stellen und unsere Kunden mit dem höchsten Servicegrad zu beraten. Dabei ist es unser Ziel, die Kundenzufriedenheit zu steigern und unsere Qualität stetig zu verbessern. Weiterhin ist unser Anspruch, ein flächendeckendes Montagenetzwerk in Europa aufzubauen, um unseren Kunden einen qualitativ hochwertigen Montageservice zu ermöglichen.

rameder compliance

Innerhalb der Rameder-Gruppe wertschätzen wir ethisches Verhalten und führen unsere Geschäfte mit Integrität. Unsere Verpflichtung, den gesetzlichen Ansprüchen und Regelwerken zu entsprechen, stellen wir immer über unsere unternehmerischen Ziele und Wünsche. Um eine Richtschnur für das Verhalten jedes einzelnen Mitarbeiters zu definieren, haben wir mit unseren Unternehmensrichtlinien gesetzliche, ethische Standards und Anforderungen entwickelt, welche von unseren Mitarbeitern umgesetzt werden.

Qualität

Um unsere Prozessqualität, Arbeitsqualität, Produktqualität und Dienstleistungsqualität dynamisch auf einem hohen Niveau zu halten haben wir uns erstmalig 2001 durch die LGA Bayern erfolgreich "DIN EN ISO 9001:2008" zertifiziert. Die alte Norm ISO 9001:2008 wurde von der neuen ISO 9001:2015 abgelöst. Diese stellt noch höhere Anforderungen an das Qualitätsmanagement eines Unternehmens. Wir haben unser Qualitätsmanagement an die neue Norm angepasst und werden nach den neuen Vorgaben regelmäßig geprüft und zertifiziert.

Ganz nach unserem Leitsatz „Wir machen uns stark für Sie" steht dabei die Erhaltung und Steigerung der Zufriedenheit unserer Kunden an oberster Stelle. Dies erreichen wir unter anderem mit der Umsetzung von professionellen Lösungsstrategien, dem Einhalten von Normen für Produkte und Leistungen, das Schaffen von Transparenz interner Prozessabläufe durch Dokumentation von Arbeitsabläufen und der dynamischen Ausstattung und Gestaltung von Arbeitsplätzen. Unsere Mitarbeiter werden durch regelmäßige Schulungen an den technologischen Fortschritt des Marktes und des angebotenen Produktportfolios vorbereitet.

Ökologie / Nachhaltigkeit

Gerade in der heutigen Zeit ist es wichtig auch an morgen zu denken. Dabei streben wir in unseren Prozessen die effiziente Nutzung der natürlichen Ressourcen an. Durch die Verwendung von umweltfreundlicher, recyclebarer Verpackung leisten wir unseren bestmöglichen Beitrag, um den zukünftigen Generationen der Gesellschaft gute ökologische Voraussetzungen zu schaffen. Für uns als Großhändler ist es gerade wichtig die Klimaauswirkungen in der Logistik zu minimieren und Transportwege kurz zu halten. Der Wechsel zu klimafreundlicher Energie sowie die Produktion von Strom auf unserer Photovoltaikanlage im Hauptstandort Deutschland trägt dazu bei, die Energie Effizienz in unserem Unternehmen zu erhöhen und den C02 Emissionswert zu verringern.

Respekt, Wertschätzung und Gleichberechtigung

Wir achten die Würde jedes Mitarbeiters, Geschäftspartners und von jedem Kunden. Toleranz, Wahrheit und Fairness sind unsere Grundsäulen und unsere Basis für Erfolg, Harmonie und Freude an der Arbeit. Innerhalb des Unternehmens wird eine offene Kommunikation gefördert und praktiziert. Rameder sorgt für Gleichberechtigung unabhängig von Nationalität, Religion, Geschlecht, Sexualität oder Hautfarbe und stellt sich klar gegen Diskriminierung.

Mitarbeiter

Rameder ist bestrebt, ein attraktiver Arbeitgeber zu sein, da unsere Mitarbeiter das wertvollste Kapital sind. Um die Zufriedenheit der Mitarbeiter zu steigern, werden in regelmäßigen Abständen anonyme Umfragen zur Mitarbeiterzufriedenheit durchgeführt und daraus resultierend Maßnahmen zur Verbesserung im Arbeitsumfeld umgesetzt.

Wir bieten unseren Mitarbeitern neben den Einkommen weitere finanzielle Unterstützungen. Durch flexible Arbeitszeitmodelle erreichen wir eine gute Work-Life-Balance für unserer Mitarbeiter. Wir fördern einen gesunden Lebensstil und bieten unserer Mitarbeiter Unterstützung bei der Gesundheitsvorsorge über den betrieblichen Rahmen hinaus.

Mit Personalentwicklungsmaßnahmen in Form von Schulungen, Coaching/Mentoring, job enrichment (der qualitativen Aufgabenerweiterung) sowie das Unterstützen bei der Durchführung von Fort-/ Weiterbildungen bietet die Rameder Gruppe seinen Mitarbeitern die Möglichkeit, neue Perspektiven zu gewinnen.

Lieferantenbeziehungen

Innerhalb der Rameder-Gruppe fördern wir unternehmerische Verantwortung und Nachhaltigkeit auch in unseren Lieferketten. Um dieses Ziel zu erreichen, arbeiten wir eng mit unseren Lieferanten und Geschäftspartnern zusammen. Wir sehen es als Verpflichtung nur mit Lieferanten in der Wertschöpfungskette zuarbeiten, die unseren Anforderungen in Sachen Menschenrechte, Arbeitnehmerrechte, Kinderrechte, Korruption, Qualitätsvorgaben und einer nachhaltigen Logistik einhalten. Wir erwarten von unseren Lieferanten Ehrlichkeit und Fairness. Selbstverständlich verpflichten wir uns dazu, uns unseren Kunden gegenüber genau so zu verhalten.