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Wohnmobil Anhängerkupplung - praktisch und unkompliziert

Wer auf Reisen gehen und dabei nicht an den Ort „gebunden“ bleiben will, setzt immer häufiger auf das Wohnmobil. Es bietet auf komprimiertem Raum praktisch jede Art von Komfort und lässt sich passgenau auf die Bedürfnisse der Urlauber einrichten. Egal, ob als Kastenwagen, der eher an einen typischen Kleintransporter erinnert, als Alkoven mit Schlafnische über der Fahrerkabine oder seriennaher Campingbus, ob als teilintegrierter Camper mit Fahrerkabine und Wohnbereich oder als vollintegrierter Luxusliner ohne separate Fahrerkabine – für jeden Bedarf ist ein passendes Wohnmobil dabei. Plant man einen Expeditionskurs in entlegene Regionen, dann sind sogar Reisemobile auf Basis von Geländewagen oder Allrad-LKWs, etwa von Woelcke, der Mercedes Zetros oder der EarthRoamer aus den USA, erhältlich.

Inhaltsverzeichnis
Wohnmobil mit Fahrradträger

Wohnmobil Arten

Wohnmobile sind – je nach Anspruch des Besitzers – sehr umfassend ausgestattet. Dennoch macht es unter Umständen Sinn, auch eine Anhängerkupplung zu montieren. Damit lassen sich dann Fahrräder, Boote, Sportgeräte, Pferde oder auch Motorräder und Kleinwagen mittransportieren, ohne dass man Wohn- oder Stauraum abgeben muss. Egal, für welche Wohnmobilmarke und für welches Modell Sie sich letztlich entscheiden, eine Anhängerkupplung passt fast immer an das Fahrzeug. Reisemobile gibt es in praktisch jeder Preisklasse und in unzähligen Ausstattungsvarianten oder Größen - und nahezu jedes Mobil lässt sich bei uns mit einer Anhängerkupplung ausstatten.

Beliebte Wohnmobil-Hersteller:

  • Adria
  • Knaus Tabbert
  • Dethleffs
  • Fendt
  • Hymer
  • Variomobil
  • Pössl
  • Bürstner
  • Eura Mobil
  • Bela
  • Karthago
  • Capron
  • VARIOmobil
  • Lord Münsterland

Wohnmobil Anhängerkupplung – Was ist zu beachten?

Tatsächlich bieten wir als Marktführer im Bereich Vertrieb von Anhängerkupplungen eine Vielzahl von Wohnmobil Anhängerkupplungen an. Grundsätzlich sind bei Kauf und Montage der Wohnwagen Anhängerkupplung die Unterschiede zwischen PKWs oder SUVs und Reisemobilen gering. Zu beachten gilt auf jeden Fall der sogenannte D-Wert. Sie finden ihn auf dem Typenschild der Anhängerkupplung. Sind auf dem Schild zwei D-Werte angegeben, ist für alle Berechnungen ausschließlich der niedrigere Wert entscheidend. Der D-Wert steht schließlich für das für die Anhängerkupplung zentrale Maß in puncto Festigkeit der Zugvorrichtung: Er gibt die Dauerfestigkeit der Vorrichtung in Kilonewton (kN) an. Er ist also maßgebend, ob das Gespann tatsächlich stabil genug für eine lange Urlaubsfahrt ist.

Neben dem D-Wert muss bei der Anhängerkupplung Montage ans Wohnmobil das zulässige Gesamtgewicht des Fahrzeugs und die zulässige Anhängelast berücksichtigt werden. Die jeweils zulässige Anhängelast und das maximal mögliche Gesamtgewicht können Sie einfach den Fahrzeugpapieren entnehmen. Über unseren Support können Sie bei Bedarf erfragen, ob die Anhängerkupplung für den gewünschten Einsatzzweck geeignet ist. Die Wohnmobilhersteller, aber auch wir, informieren darüber, ob der Anbau einer Anhängerkupplung überhaupt möglich ist. Generell verfügen die meisten Wohnmobile über einen tragfähigen Rahmen. Hat Ihre Wohnkabine einen Hecküberhang, müssen Sie zusätzlich eine Rahmenverlängerung anbringen lassen. Diese ist bei einer Vielzahl an Modellen schon werkseitig vorhanden. Sie sollten diese aber auf jeden Fall auf ihre Tragfähigkeit hin überprüfen. Ist sie nicht ausreichend dimensioniert, müssen sie die Rahmenverlängerung austauschen. Die eigentliche Montage von Anhängerkupplung und Elektrosatz ist ansonsten nicht komplizierter als bei einem PKW.

Wer bei uns eine Wohnmobil Anhängerkupplung bestellen will, sollte den Fahrzeugschein und auch das in der Regel vorhandene Datenblatt des Wohnmobilherstellers bereithalten. Denn Sie müssen das einfache und unkomplizierte PDF "Wohnmobilanfrage" ausfüllen. Darin werden von ihrem Wohnmobil ein paar wesentliche Daten abgefragt – etwa Basistyp und Baujahr des Fahrzeugs, Fahrgestellnummer, Reisemobil-/Aufbau-Typ und Art des Rahmens.

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Wohnmobil Anhängerkupplung - Rechtliches

Damit es später keine Probleme mit dem Anhänger oder der Polizei gibt, sollten Sie auch die Abmessungen Ihres Wohnmobils kennen: Generell muss die Kugel der Anhängerkupplung bei einem beladenen Fahrzeug in einer Höhe von 350 bis 420 Millimeter vom Boden entfernt sein. Außerdem schreibt die StVZO auch vor, wie lang ein Gespann insgesamt sein darf: 12 Meter sind das Maximum, das der Gesetzgeber als Länge des Anhängers zulässt. Die Gesamtlänge des Gespanns darf 18 Meter nicht überschreiten. Eine Bedarfsanfrage ist daher sinnvoll, denn etliche Wohnmobilmodelle bieten Platz für die ganze Familie und ihren Bedarf und sind allein schon über sieben bis 12 Meter lang. Deshalb ist unsere Bestellprodezur für Reisemobile etwas aufwendiger als bei einem PKW oder SUV. Wir prüfen mit jedem Kunden gemeinsam, ob und was möglich ist. Denn neben unseren praktischen Wohnmobil Anhängerkupplungen sind auch Fahrradträger oder Dachboxen in unterschiedlicher Größe eine nützliche Transport-Option.

In unseren Themenwelten „Anhängerkupplung“ „Dachboxen“, „Fahrradträger“ und „Dachträger/Skiträger“ finden Sie rasch das für Sie passende Produkt.

Wohnmobil Anhängerkupplung von Sawiko

Wir stellen Anhängerkupplungen nicht selber her, sondern liefern sie mit Support und zu konkurrenzlos günstigen Bedingungen in puncto Lieferzeit und Kosten aus. Dazu arbeiten wir mit einem Partner zusammen, der international führend ist, wenn es um Wohnmobil Anhängerkupplungen und Transportlösungen für Wohnmobile geht: SAWIKO aus Neuenkirchen hat sich über zwei Jahrzehnte hinweg einen hervorragenden Ruf erworben und stellt für die meisten Wohnmobile die passende Anhängerkupplung her. Wir bieten dann mit unserem Know-how die optimale Unterstützung die Sie benötigen: Vom Bestellvorgang über die Betreuung bei wichtigen Fragen oder auch bei Fragen zum Einbau selbst – unser bestens geschultes Team hilft immer. Wenn Sie die Kupplung selbst montieren wollen, bekommen Sie von uns natürlich den Rat, den Sie brauchen. Der Einbau kann selbstverständlich auch in einem Fachbetrieb der Wahl oder auch bei einem unserer bislang 16 regionalen Montagepoints vorgenommen werden – wir liefern die Ware direkt in die Werkstatt oder den Montagepoint Ihrer Wahl. Die Liste mit unseren Einbaucentern und dem direkten Kontakt dorthin finden Sie auf kupplung.de. Einer unserer Montagepoints ist garantiert in Ihrer Nähe. Dort bringen unsere Fachleute gern auch Dachträger und Dachboxen oder Fahrradträger zum günstigen Tarif an.

Wohnmobil Anhängerkupplung Gesamtgewicht

Bevor Sie sich aber auf den Weg in den Urlaub machen, sollten Sie auf jeden Fall auch die Bestimmungen für den Umgang mit dem XXL-Gespann kennen. Diese Regeln unterscheiden sich in den europäischen Ländern durchaus, wenn auch nur geringfügig. Für Deutschland gilt: Gespanne mit bis zu 3,5 Tonnen Gesamtgewicht dürfen mit maximal 80 Stundenkilometern gefahren werden. Ist das Gespann schwerer als 3,5 Tonnen und beziehungsweise oder länger als sieben Meter, verbietet der Gesetzgeber generell die Benutzung der linken Spur auf dreispurigen Autobahnen. Außerdem ist das Parken auf dem Gehweg nicht erlaubt, wenn das Gespann mehr als 2,8 Tonnen wiegt. Bei der Kombination aus Wohnmobil und Anhänger werden diese Obergrenzen meist überschritten, weil das Zugfahrzeug allein oft schon zu schwer ist. Wir kennen die gesetzlichen Fakten und helfen auch in diesem Punkt gern weiter. Was wir natürlich nicht für Sie klären können, ist die durchaus wichtige Frage, ob auf dem Stellplatz Ihrer Wahl für das Gespann auch genügend Platz zum Parken und Rangieren vorhanden ist.

Weil Ihr Wohnmobil ohnehin schon mit dem Aufbau, der Innenausstattung, dem Gepäck und den Urlaubern schwer zu tragen hat, ist auch das Wissen um Achslast und Nutzlast Ihres Zugfahrzeugs wichtig. Mit Achslast ist gemeint, wie viel Gewicht jeweils auf der Vorder- und Hinterachse lasten darf. Das erlaubte Gewicht steht im Fahrzeugschein unter Ziffer 16 oder in den Feldern 7.1, 7.2 und 7.3 unter „Technisch zulässige maximale Achslast“ oder „Masse je Achsgruppe in kg“. In der Regel lässt sich die zulässige Achslast auch in der Betriebsanleitung oder auf einem Schild, das sich beispielsweise im Motorraum oder im Bereich der Beifahrertür angebracht ist, finden. Die Achslasten ermitteln Sie am besten, indem Sie erst nur mit der Vorderachse, dann nur mit der Hinterachse auf die Waage fahren. Das geht tatsächlich am ehesten auf den Großwaagen, wie sie etwa auf Mülldeponien zu finden sind. Die Nutzlast bezeichnet die Differenz zwischen Leergewicht und zulässigem Gesamtgewicht, entspricht also tatsächlich der Zuladung. Übrigens: Auch Anbauteile am Fahrzeug gelten als Zuladung.

Wie viel Gewicht per Anhänger ans Wohnmobil darf, hängt aber entscheidend davon ab, ob der Anhänger über eine eigene Bremse verfügt oder nicht. Die Anhängelast für gebremste Anhänger findet man im Fahrzeugschein unter Ziffer 28 bzw. in der neueren Zulassungsbescheinigung Teil 1 als „Technisch zulässige Anhängelast gebremst in kg“ im Feld O.1. Die Anhängelast für Anhänger ungebremst“ ist unter Ziffer 29 des Fahrzeugscheins oder im Feld O.2 der Zulassungsbescheinigung Teil I zu finden. Im Prinzip entsprechen die Regelungen für Wohnmobil und Anhänger denen, die für Gespanne aus PKW und Anhänger gelten. Entscheidend sind daher sowohl die Abmessungen und die Gewichte Ihres Fahrzeugs und Ihres Anhängers, sowie die maximale Belastung von Achsen und Anhängervorrichtung. Die entscheidenden Fragen sind: Ist der Anhängerbetrieb so möglich, wie gewünscht? Und gibt es eine passende Anhängerkupplung? Fahrzeugschein, Datenblatt des Herstellers, unser Dokument „Wohnmobilanfrage“ und unser Support helfen bei der Beantwortung dieser Fragen.

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