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Dachträger kaufen leicht gemacht …

Sie suchen einen Dachträger, Relingträger oder Skiträger für Ihr Fahrzeug? Bei uns können Sie zwischen universellen und fahrzeugspezifischen Dachträgern auswählen. Unsere Skiträger machen das Programm komplett. Wir sind Ihr Spezialist für Dachträger und Skiträger.

Welcher Dachträger ist passend für mein Fahrzeug?

Bevor Sie einen Dachträger kaufen, müssen Sie vorab folgendes prüfen:
  1. Haben Sie eine offene, eine geschlossene oder gar keine Dachreling?
  2. Wie sehen die Befestigungspunkte an meinem Fahrzeugdach aus, falls keine Dachreling vorhanden ist?
  3. Hat das Dach eine Regenrinnen-, eine normale Dach-, eine "T-Nut Profil"- oder eine Fixpunkt-Befestigung?

offene Dachreling

z.B. Dacia Duster, Skoda Octavia

Dachreling offen

geschlossene Dachreling

z.B. Hyundai Santa Fe

Dachreling geschlossen

Fixpunktbefestigung

z.B. VW Caddy III

Fixpunktbefestigung

Regenrinne

z.B. Jeep Wrangler 3 DR

Befestigung an Regenrinne

normales Dach

z.B. Audi A1 / Honda Civic VIII

normales Dach

T-Nut Profil

z.B. Porsche Cayenne (955)

T-Nut Befestigung

Gut zu Wissen

  • + Unterschiede zwischen den Dachreling Varianten sind vorwiegend rein optischer Natur.
  • + Die offene Dachreling ist in der Regel praktischer, da die Befestigungsmöglichkeiten deutlich größer und flexibler sind.
  • + Ein Dachträger lässt sich für viele verschiedene Fahrzeugtypen und Hersteller problemlos nachrüsten.

Worauf sollte ich vor dem Kauf achten?

1. Auf die Dachträgerform

Nachdem Sie die richtige Befestigungsmöglichkeit eines Dachträgers für Ihr Fahrzeug ermittelt haben, sollten Sie auf die Dachträger-/Barrenform achten.

Hier unterscheiden wir zwischen Stahlrohr- und Aluschienenprofil. Beim Stahlrohrprofil handelt es sich um ein Vierkantprofil und beim Aluschienenprofil meist um abgeflachte Varianten mit "T-Nut".

Stahlrohrprofil

Träger mit Stahlrohrprofil
z.B. Thule Squarebar

Aluschienenprofil

Aluschienenprofil
z.B. Thule Wingbar


2. Auf die Stärke des Dachträgerprofils (vormals Barrenstärke)

Auch die Stärke des Dachträgerprofils ist ein wichtiger Faktor für die geplante Verwendung. Prüfen Sie deshalb vorher, für welche Abmaße (Querschnitt) Ihr zusätzliches Transportsystem geeignet ist. Die jeweils zulässigen Abmaße (Querschnitt) des Dachträgerprofils entnehmen Sie dem Datenblatt der Dachbox.

Wichtiger Hinweis!

Nicht jede Dachbox oder Dachfahrradträger lässt sich bei allen Dachträgerprofil-Stärken montieren.

Dachbox

Stahlrohr- oder Aluschienenprofil

Stahlrohrprofil

Stahlrohrprofil
(ca. 32 x 22 mm)

Einsatz und Qualität

Der größte Unterschied liegt wohl in den Abmessungen und die damit verbundene Einsatzbreite. Stahlrohrprofile sind in der Regel als Vierkantrohr ausgeführt und mit ca. 32 x 22 mm Querschnitt für (fast) alle Dachaufbauten geeignet. Sie sind verzinkt und kunststoffummantelt und somit ist Rost hier kein Thema. Aluprofile punkten hier höchstens mit einem etwas geringeren Gewicht.

Bitte achten Sie jedoch auf den meist breiteren Querschnitt von bis zu 80 x 35 mm. Die Dachaufbauten sollten für das entsprechende Aluprofil geeignet sein. Dieses Argument entfällt, wenn hier eine Befestigung via T-Nut-Adapter möglich ist, da viele Aluprofile diese Montagemöglichkeit unterstützen.


Aerodynamik, Optik und Montage
Aluschienenprofil

Aluschienenprofil mit T-Nut
(max. 80 x 35 mm)

Wer Wert auf eine schöne Fahrzeugoptik legt, dem bleibt natürlich nur der Griff zum Aluminiumprofil. Bei diesem Profil wird nicht nur viel Wert auf modernes Design gelegt, auch die Aerodynamik überzeugt und bringt sehr gute Ergebnisse im Windkanal mit entsprechendem Einsparpotential im Kraftstoffverbrauch im Vergleich zu Stahlrohr-Dachträgern mit Vierkantprofil.

Diese Gründe sprechen für sich und rechtfertigen den doch etwas höheren Anschaffungspreis gegenüber den Standard-Stahlträgern. Für die Montage auf dem Fahrzeugdach spielt die Wahl der Dachträgerform bzw. des Profils keine Rolle, da die Füße der Träger identisch sind.


Aluschienenprofil

Hinweise zur nutzbaren Fläche!

Bei Stahlrohrträgern liegt diese nur innerhalb der Stützfüße. Befestigungen wie Bügel oder Klammern dürfen nicht außerhalb der Stützfüße befestigt werden!

Wogegen bei Aluprofilschienen unter Nutzung der T-Nut mit T-Nut-Adaptern die ganze Breite der Trägerschiene zur Befestigung genutzt werden kann.

Tipps und Tricks

"Whispbar" – Der wahrscheinlich leiseste Dachträger der Welt

Whispbar-Träger

Whispbar-Träger bei Aerotest
im Windkanal

Kunden, die über laute Geräusche ihres Dachträgers klagen, sind keine Seltenheit und in Zeiten hoher Spritkosten will zudem jeder Autofahrer sparen wo es möglich ist. Zwei Kriterien, die bei Dachträgern oft als Nachteil angesehen werden.

Die Firma Yakima hat nun ein Dachträgersystem entwickelt, welches laut Firmenangaben weltweit das erste wirklich leise, demontierbare Dachträgersystem überhaupt ist. Das flügelähnliche Profil der Träger ist das Ergebnis vieler Stunden akribischer Recherchen und Tests im Windkanal und auf der Straße.

Die daraus entstandene aerodynamische Form reduziert den Luftwiderstand erheblich. Tests an unbeladenen Querträgern haben gezeigt, dass der Whispbar 40-70% weniger Luftwiderstand bietet als vergleichbare Wettbewerbsprodukte. Dies hat nicht nur weniger Windgeräusche zur Folge sondern man spart auch noch Kraftstoff.


T-Nut
Was ist unter einer T-Nut zu verstehen?

Unter einer T-Nut versteht man die Nut, welche im Dachträgerholm vorhanden ist. Hauptsächlich findet man diese bei Dachträgern mit Aluschienenprofil.

Mit Hilfe von T-Nut-Adaptern können Sie hier z.B. Dachboxen oder Dachfahrradträger noch sicherer befestigen.


Aluschienenprofil mit T-Nut
Was ist die Stärke des Dachträgerprofils (vormals Barrenstärke)?

Unter Stärke des Dachträgerprofils versteht man die Abmaße des Querschnittes des Trägerholmes. Das rechte Bild zeigt ein Dachträger mit T-Nut Aluschienenprofil und einem Dachträgerprofil von 80x35 mm.