Dauerrenner – es gibt solche und solche
Echte Dauerrenner waren zum Beispiel das Ford Model T und der VW Typ 1, den wir alle als „Käfer“ kennen. Denn diese beiden Meilensteine wurden in ihrer langen Produktionszeit kaum verändert – oder eben nur immer weiterentwickelt. Die Tücken zeigen sich, wenn Ersatzteile eines Modells im nächsten Jahr nicht mehr passten. Manch Oldtimerbesitzer kann ein Lied davon singen. Bei anderen Modellen blieb wenigstens die grundlegenden Bedingungen gleich, bei anderen nicht mal das. Da war nur noch der Name identisch. Wenn das auch nicht der Fall war, reichte es nicht für die Top 10. Beispiel Opel Kadett: Der erste unter den vielen „Kadetten“ wurde bereits vor dem Krieg gebaut. Es dauerte dann aber bis 1962, bis das die Erfolgsgeschichte wirklich geschrieben wurde – und der Kompakte erst dem Käfer und später dem Golf Konkurrenz machte. „A“ bis „E“ heißen die Baureihen des Kadett, „F“ bis „L“ gibt’s zwar auch, aber die werden dann „Astra“ genannt. Opel/Vauxhall verpasst die Spitzenränge dann doch deutlich.
Platz 10: Chevrolet Impala (USA)
Gebaut von: 1958 bis 2020 / Baureihen: 24, grob geschätzt und inklusive Facelifts / Wie viele wurden verkauft: 14,5 Millionen / Der Vorgänger: Chevrolet Bel Air / Anhängerkupplung bei Rameder: Nein
Platz 9: Ford T (USA)
Gebaut von: 1908 bis 1927 / Baureihen: 1 / Wie viele wurden verkauft: 15 Millionen / Nachfolger: Ford A / Anhängerkupplung bei Rameder: Nein
Platz 8: VW Passat (DEU)
Gebaut seit: 1973 / Baureihen: 8 / Wie viele wurden verkauft: 16,5 Millionen / Der Vorgänger: VW 411/412, VW K70
Anhängerkupplung bei Rameder: ab Baujahr 1988; ab Baureihe B3/B4
Platz 7: Honda Accord (JAP)
Gebaut seit: 1976, die aktuelle Baureihe ist nur in Japan und den USA lieferbar / Baureihen: 10 / Wie viele wurden verkauft: 17,5 Millionen / Der Vorgänger: Honda 1300 / Anhängerkupplung bei Rameder: ab Baujahr 1994, Baureihe IV, für das aktuelle Modell gibt es keine AHK
Platz 6: Honda Civic (JAP)
Gebaut seit: 1972 / Baureihen: 10 / Wie viele wurden verkauft: 19 Millionen / Der Vorgänger: Honda Life / Anhängerkupplung bei Rameder: ab Baujahr 2011/2012; ab Baureihe IX
Platz 5: Ford Escort (GBR/DEU)
Gebaut von: 1968 bis 2000 / Baureihen: 5, ohne Facelifts / Wie viele wurden verkauft: 20 Millionen / Der Vorgänger: Ford Anglia / Der Nachfolger: Ford Focus / Anhängerkupplung bei Rameder: ab Baujahr 1986; ab Baureihe IV
Platz 4: VW Typ 1 „Käfer“ (DEU/MEX)
Gebaut von: 1938/1947 bis 2003 / Baureihen: 1 / Wie viele wurden verkauft: 21,5 Millionen, ohne Karmann Ghia, Hebmüller Cabrio etc. / Der Nachfolger: VW Golf / Anhängerkupplung bei Rameder: ab Baujahr 1947
Platz 3: VW Golf (DEU)
Gebaut seit: 1974 / Baureihen: 8 / Wie viele wurden verkauft: 35 Millionen / Der Vorgänger: VW Typ 1 /
Anhängerkupplung bei Rameder: ab Baujahr 1983, ab Baureihe II (1G1), für Golf I Cabriolet „Erdbeerkörbchen“ (1979 bis 1993) ist ebenfalls eine AHK verfügbar
Platz 2: Ford F-Serie (USA)
Gebaut seit: 1948 / Baureihen: 14, ohne Facelifts / Wie viele wurden verkauft: 38 Millionen / Der Vorgänger: Ford Pickup / Anhängerkupplung bei Rameder: für die Modelle F250 (1980 bis 1986) und F250 (1991 bis 1997)
Platz 1: Toyota Corolla (JAP)
Gebaut seit: 1966 / Baureihen: 12, ohne die vielen Sonderbaureihen und Varianten / Wie viele wurden verkauft: 40,5 Millionen / Der Vorgänger: Der Corolla wurde zwischen den Baureihen Starlet und Corona angesiedelt / Anhängerkupplung bei Rameder: ab Baujahr 1987; ab Baureihe IV (E9)
Bildnachweise
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