Dauerrenner: Die erfolgreichsten Autos aller Zeiten

Manfred Prescher 586 0
Es gibt sie, die Dauerrenner – Autos, die weltweit ankommen und immer wieder neu aufgelegt werden. Das Rameder-Team stellt die zehn erfolgreichsten Fahrzeuge aller Zeiten vor. Ohne sie sähe unsere Mobilität heute anders aus.

Dauerrenner – es gibt solche und solche

Echte Dauerrenner waren zum Beispiel das Ford Model T und der VW Typ 1, den wir alle als „Käfer“ kennen. Denn diese beiden Meilensteine wurden in ihrer langen Produktionszeit kaum verändert – oder eben nur immer weiterentwickelt. Die Tücken zeigen sich, wenn Ersatzteile eines Modells im nächsten Jahr nicht mehr passten. Manch Oldtimerbesitzer kann ein Lied davon singen. Bei anderen Modellen blieb wenigstens die grundlegenden Bedingungen gleich, bei anderen nicht mal das. Da war nur noch der Name identisch. Wenn das auch nicht der Fall war, reichte es nicht für die Top 10. Beispiel Opel Kadett: Der erste unter den vielen „Kadetten“ wurde bereits vor dem Krieg gebaut. Es dauerte dann aber bis 1962, bis das die Erfolgsgeschichte wirklich geschrieben wurde – und der Kompakte erst dem Käfer und später dem Golf Konkurrenz machte. „A“ bis „E“ heißen die Baureihen des Kadett, „F“ bis „L“ gibt’s zwar auch, aber die werden dann „Astra“ genannt. Opel/Vauxhall verpasst die Spitzenränge dann doch deutlich.

Meilenstein: Renaults Juvaquatre verpasst die Top 10 und rostet vor sich hin

Platz 10: Chevrolet Impala (USA)

Gebaut von: 1958 bis 2020 / Baureihen: 24, grob geschätzt und inklusive Facelifts / Wie viele wurden verkauft: 14,5 Millionen / Der Vorgänger: Chevrolet Bel Air / Anhängerkupplung bei Rameder: Nein

Platz 9: Ford T (USA)

Gebaut von: 1908 bis 1927 / Baureihen: 1 / Wie viele wurden verkauft: 15 Millionen / Nachfolger: Ford A / Anhängerkupplung bei Rameder: Nein

Platz 8: VW Passat (DEU)

Gebaut seit: 1973 / Baureihen: 8 / Wie viele wurden verkauft: 16,5 Millionen / Der Vorgänger: VW 411/412, VW K70Anhängerkupplung bei Rameder: ab Baujahr 1988; ab Baureihe B3/B4

Platz 7: Honda Accord (JAP)

Gebaut seit: 1976, die aktuelle Baureihe ist nur in Japan und den USA lieferbar / Baureihen: 10 / Wie viele wurden verkauft: 17,5 Millionen / Der Vorgänger: Honda 1300 / Anhängerkupplung bei Rameder: ab Baujahr 1994, Baureihe IV, für das aktuelle Modell gibt es keine AHK

Platz 6: Honda Civic

Gebaut seit: 1972 / Baureihen: 10 / Wie viele wurden verkauft: 19 Millionen / Der Vorgänger: Honda Life / Anhängerkupplung bei Rameder: ab Baujahr 2011/2012; ab Baureihe IX

Platz 5: Ford Escort (GBR/DEU)

Gebaut von: 1968 bis 2000 / Baureihen: 5, ohne Facelifts / Wie viele wurden verkauft: 20 Millionen / Der Vorgänger: Ford Anglia / Der Nachfolger: Ford Focus / Anhängerkupplung bei Rameder: ab Baujahr 1986; ab Baureihe IV

Platz 4: VW Typ 1 „Käfer“ (DEU/MEX)

Gebaut von: 1938/1947 bis 2003 / Baureihen: 1 / Wie viele wurden verkauft: 21,5 Millionen, ohne Karmann Ghia, Hebmüller Cabrio etc. / Der Nachfolger: VW Golf / Anhängerkupplung bei Rameder: ab Baujahr 1947

Platz 3: VW Golf (DEU)

Gebaut seit: 1974 / Baureihen: 8 / Wie viele wurden verkauft: 35 Millionen / Der Vorgänger: VW Typ 1Anhängerkupplung bei Rameder: ab Baujahr 1983, ab Baureihe II (1G1), für Golf I Cabriolet „Erdbeerkörbchen“ (1979 bis 1993) ist ebenfalls eine AHK verfügbar

Platz 2: Ford F-Serie (USA)

Gebaut seit: 1948 / Baureihen: 14, ohne Facelifts / Wie viele wurden verkauft: 38 Millionen / Der Vorgänger: Ford Pickup / Anhängerkupplung bei Rameder: für die Modelle F250 (1980 bis 1986) und F250 (1991 bis 1997)

Platz 1: Toyota Corolla (JAP)

Gebaut seit: 1966 / Baureihen: 12, ohne die vielen Sonderbaureihen und Varianten / Wie viele wurden verkauft: 40,5 Millionen / Der Vorgänger: Der Corolla wurde zwischen den Baureihen Starlet und Corona angesiedelt / Anhängerkupplung bei Rameder: ab Baujahr 1987; ab Baureihe IV (E9)

Bildnachweis
  • Neri Vill/Piaxabay
  • Peter H/Pixabay
  • Michael Gaida/Pixabay
  • General Motors Press
  • Ford Presse
  • Volkswagen Presse
  • Honda Presse
  • Dominik 2212/Pixabay
  • Dimitris Vetsikas/Pixabay
  • Toby Parsons/Pixabay
  • Toyota Presse

Kommentare zu "Dauerrenner: Die erfolgreichsten Autos aller Zeiten"

  • Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!
  • Wie ist Ihre Meinung zum Artikel "Dauerrenner: Die erfolgreichsten Autos aller Zeiten"?

    Jeder Beitrag wird von Hand freigeschaltet. Mit dem Absenden Ihres Kommentars willigen Sie ein, dass der angegebene Name im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar und ggf. Ihrer Website gespeichert wird.

    Nach oben