Erst mal bei Kupplung.de schauen
Tatsächlich hat der Marktführer für viele „Oldies“ eine Anhängerkupplung nebst dem dazugehörigen Elektrosatz und eventuell benötigten Adaptern auf Lager. So bietet Rameder das nützliche Tool unter anderem für Golf II und Jetta II, für das Mercedes Coupé C123, für Ford Sierra, Audi 100 (C3/Typ 44), 3er BMW (E30), für die „Ente“ Citroën 2CV6 oder auch das „Krabbeltier“ VW Käfer. Wer eine Kupplung für den E-Kadett, für Porsche 924, Saab 900; Renault 5, Peugeot 205 oder auch Alfa 33 sucht, wird bei Kupplung.de ebenfalls fündig.
Wenn es die Kupplung „offiziell“ nicht oder nicht mehr gibt
Ein Blick in das Zulassungsrecht klärt uns auf: In Paragraf 22a StVZO wird festgelegt, dass Anhängerkupplungen einer Bauartgenehmigung bedürfen. Dieses wird durch ein Prüfzeichen deutlich gemacht, welches auf der Kupplung angebracht ist. Kauft man eine aktuell erhältliche Anhängerkupplung ist man also „fein“ raus. Für Kupplungen, die früher – also während der Baujahre des Klassikers für das betreffende Auto erhältlich waren, lässt sich die Bauartgenehmigung erneuern. Sie ist ohnedies meist noch gültig und liegt dem TÜV vor. Aufwändiger sind Eigenbauten. Hier kann die Technische Prüfstelle – etwa TÜV oder DEKRA – eine Einzelprüfbescheinigung erstellen. Ist die Bescheinigung erteilt, muss man zur Zulassungsbehörde. Diese kann eine Einzelgenehmigung gemäß §11 Fahrzeugteileverordnung ausstellen. Da dieser Paragraph ausdrücklich das Wort „kann“ verwendet, sollte man sich vorher am Wohnort erkundigen, ob die Behörde diese Genehmigung ausstellt. Es sind wegen §11 schon Autos „vorübergehend“ umgesiedelt, sprich verkauft worden.
H-Kennzeichen mit Anhängerkupplung?
Grundsätzlich darf das H-Kennzeichen dem Oldie auch dann nicht verwehrt werden, wenn eine Anhängerkupplung verbaut wird: „wenn technisch alles stimmt und die Anhängerkupplung ordentlich verbaut wurde, spricht nichts gegen das H-Kennzeichen“, so der TÜV Bayern. Schließlich wurden bereits in den 1920er Jahren Wohnwagen für PKWs angeboten. Ist die Kupplung ihrerseits, etwa bei teuren US-Fahrzeugen der 1930er/40er Jahre, ein Art-Deco-Design-Element, gilt sie – analog zum Beispiel zur Fuchs-Felge der 1970er oder zum 80er-Jahre-Spoiler – als zeitgenössisches Zubehör. Außerdem sieht die „Kugel“ ja immer noch so aus wie annodunnemals.
Sonderfall US-Oldtimer
US-Kupplungen bestehen meist aus einem festverbauten Halter und einem Einsteckstück, an dem die Kupplungskugel befestigt ist. Die Einsteckstücke werden in den Halter eingeführt und mit einem Bolzen befestigt, eine – wie bei uns übliche – doppelte Sicherung gibt es nicht. Daher werden die Einsteckstücke hierzulande auch nicht zugelassen. Aus diesem Grund werden original US-Einsteckstücke in Deutschland auch nicht anerkannt. Für einige Oldtimer, etwa Baureihen von Ford Mustang, Chevrolet Impala oder Cadilllac Eldorado sind mittlerweile allerdings bauartgenehmigte, doppelt verschraubte Einsteckstücke verfügbar.
Selber machen – oder die Werkstatt aufsuchen?
Speziell bei der Montage der Anhängerkupplung am älteren Fahrzeug ist ein geschicktes Händchen gefragt. Selbstverständlich kann man – wie bei allen PKW – die Kupplung selber montieren. Aber schwieriger wird es, je älter das Fahrzeug ist. Für ein Auto aus den 1980er oder 90er Jahren ist die Montage ähnlich einfach wie bei einem Neuwagen. In der Regel sind auch die Belegungen der Kontaktverbindungen bekannt. Adapter für viele Youngtimer sind verfügbar. Bei richtig alten Autos ist es oft unumgänglich, selber Kabel zu ziehen und sie mit der Steckdose zu verbinden. Oldtimer-Enthusiasten kennen das, etwa von der Nachrüstung von Blinkern. Für den Profi, der sein Fahrzeug selber restauriert hat, ist das kein Problem – er kennt den Kabelbaum des „Oldies“ aus dem Effeff. Laien sollten eine Fachwerkstatt aufsuchen. Bei einem Ford Sierra, einem Peugeot 205 oder einem Saab 900 geht man beispielsweise so mit der Elektrik um:
-Um Kurzschlüsse zu vermeiden: Batterie abklemmen.
-Der mitgelieferte Kabelbaum: Per Clips an die Originalverkabelung befestigen. Die Clips bohren sich durch die Isolierung und ziehen den benötigten Strom ab.
-Leitungen zur Steckdose: Entweder – etwa beim Ford Sierra – gibt es eine Öffnung, durch die die Leitungen nach draußen gezogen werden können oder man bohrt eine passende Öffnung. Ist das nötig, muss das Loch entgratet und mit Rostschutz vorbeugend behandelt werden.
-Leitungsenden: Die Leitungen werden am Stecker der AHK aufgelegt.
-Batterie anklemmen: Um die Funktion der Verkabelung zu testen, braucht man Strom
Fazit
Selbstverständlich helfen die Rameder-Profis bei kniffligen Problemen und beantworten die Fragen. Auch der preisgekrönte Onlineshop des Marktführers hilft: Mit ein paar Klicks erfährt man, ob für den Klassiker eine AHK verfügbar ist. Einfach im Markenfeld auf der Webseite nach dem Modell scrollen und dann anklicken. Es ist gar nicht so unwahrscheinlich, dass man dann fündig wird – und eine Kupplung nebst Elektrosatz; Adapter, Anleitung und vor allem auch mit Gutachten bekommt.
Bildnachweise
- Motor Talk
- VW Autostadt
- Uwe Jacob
- Mercedes-fans.de
- Adventuremedia4u
- Gypsy Life
- Kay Mackenneth
Ich suche eine AHK für einen 79er Oldsmobile Cutlass Calais. Sollte nach Möglichkeit in einem finanziell erträglichem Rahmen sein. Also käme eine komplette Einzelanfertigung für mich nicht in Frage. Können sie mir helfen ?
Lieber Wilhelm Wawer,
leider können wir Ihnen nicht mit einem passenden Haken weiterhelfen. Wir raten, mal bei einschlägigen US-Plattformen zu suchen oder bei Importeuren wie US Cars 24 nachzufragen.
Herzliche Grüße
Für mein Mercedes w111 coupe 1970 280SE möchte ich eine AHK nachrüsten. Können Sie mir da behilflich sein?
Lieber Herr Löhmer,
da Ihr Ansinnen doch nicht alltäglich ist (wie Ihr schönes Auto auch), benötigen wir etwas Zeit. Vielleicht finden wir eine Lösung.
Herzliche Grüße und viel Freude mit/an Ihrem Klassiker
Hallo
ich suche eine ahk für einen Peugeot 304 s Cabrio Björn 1974 haben sie da was
Hallo Klaus,
leider vertreiben wir für Ihren Peugeot 304 s momentan keine Anhängerkupplungen. In diesem Fall verweisen wir gern auf den Fahrzeughersteller – bitte fragen Sie doch dort mal an, ob man Ihnen helfen kann.
Einen schönen Tag und beste Grüße vom
Rameder Service-Team
Sehr geehrte Damen und Herren,
habe Sie etwas für einen VW LT35 Bj. 84 – Kastenwagen?
schöne Grüße
Sehr geehrter Herr Diller,
für den VW LT35 Ihres Baujahrs haben wir eine Anhängerkupplung auf Lager. Da es das Fahrzeug mit unterschiedlicher Motorisierung (und Bereifung) gibt, empfehlen wir Ihnen die direkte Suche auf Kupplung.de. Suchen Sie dort einfach im Menü „Fahrzeug finden“ Ihr spezielles Auto heraus. Das geht mit ganz wenigen Klicks. Noch einfacher ist es, wenn sie direkt die HSN/TSN-Kombination aus Ihrem Fahrzeugschein eingeben. Das Ergebnis ist dann die passende Anhängerkupplung für Ihren LLT35.
Herzliche Grüße
Manfred Prescher
Das hört sich gut an,
Können Sie mir bei einem Citroën CX gti von 1989 helfen?
Vielen Dank im Voraus,
Detlef Kappert
Hallo Detlef Kappert, nach Rücksprache mit unseren Lieferanten, können wir ihnen bedauerlicherweise nicht weiter helfen.
servus ich suche für meinen 78 audi 80 b1 typ 82 1.3er motor ne AHK fest oder abnehmbar ist eig egal haben sie was 🙂
Hallo Herr Gruber,
für ihren Audi 80 (Typ 82) haben wir bedauerlicherweise keine Anhängerkupplung mehr im Programm.