Rameder präsentiert Alphard und Alphard Plus für die Anhängerkupplung

Der helle Stern am Fahrradträger-Himmel

Meldung vom 29.07.2019 um 11:03 Uhr

Der Riesenstern Alphard überstrahlt in seiner näheren Umgebung alle anderen. Hell leuchten auch die Talente der gleichnamigen Fahrradträger aus dem Angebot von Rameder. Alphard und der größere Alphard Plus bieten Platz für zwei oder sogar drei Bikes und werden mit der durchdachten Spannvorrichtung im Nu sicher auf der Anhängerkupplung fixiert. Rameder, der führende Anbieter für Anhängerkupplungen und Zubehör, bietet den Alphard auf www.kupplung.de bereits für 279 Euro an.

Der Name des besonders funktionalen Fahrradträger-Modells ist übrigens auch ein Hinweis auf seine Wandlungsfähigkeit. Immerhin liegt Alphard im Sternbild Wasserschlange, das Bezug nimmt auf die „Medusa“ der griechischen Mythologie. Während der Dame mit dem Schlangenhaupt permanent neue Köpfe nachwuchsen, beherrscht der von F.LLI Menabo hergestellte Alphard diesen Trick mit Fahrradschienen. Für lediglich 53 Euro lässt sich auf www.kupplung.de ein Upgrade für eine dritte Stellmöglichkeit dazukaufen. Wer von vorneherein mehr Platz braucht, greift zum Alphard Plus (319 €), der diese Kapazität bereits ab Werk bietet. Die Nutzlast von 50 kg ist bei beiden Systemen vorausschauend groß bemessen. Alternativ reicht dieser Wert übrigens auch für zwei E-Bikes. Dabei sollte natürlich auch die maximale Stützlast der eigenen Anhängerkupplung Berücksichtigung finden. Unter Einbeziehung des Eigengewichts von Alphard und Alphard Plus wird bei voller Zuladung ein Wert von 70 beziehungsweise 71 kg benötigt.

Bei teureren Drahteseln besonders wichtig ist der Diebstahlschutz. In diesem Punkt bieten die Träger von Rameder gleich eine doppelte Absicherung: Aufgrund stabiler Schlösser können sie nicht einfach vom Kugelkopf gelöst werden und natürlich sind die Fahrräder selbst ebenfalls festgeschlossen. Gegenüber seinem Besitzer ist der Alphard aber jederzeit entgegenkommend. Noch mal schnell auf dem Rasthof an den Kofferraum? Kein Problem: Der Träger beherrscht den Knicks tadellos und so wird durch die Abklappvorrichtung im Handumdrehen der Zugang frei.

Während gegen die Medusa am Ende selbst Herkules Hilfe benötigte, nehmen es mit dem Alphard ein bis zwei Durchschnittsmenschen locker auf, wenn es um die Montage geht. Dank der cleveren Kombination aus Stahl und Aluminium kommt der Träger lediglich auf 16,2 Kilogramm, wobei das Plus-Modell gut 2 Kilo schwerer ist. Fixiert wird das Ganze über eine Spanneinrichtung mit nur wenigen Handgriffen. Auch was man mit dem Produkt nach Ende der Reise machen soll, steht keinesfalls in den Sternen. Dank seiner kompakten Maße findet es mühelos in Keller oder Garage Platz.

Datenblatt
Daten Alphard Alphard Plus