rameder. macht aus dem BMW X6 den perfekten Lastesel

Ein Zugpferd für die edlen Rösser

Meldung vom 18.10.2009 um 16:28 Uhr

Der BMW X6 bringt frischen Wind in die Geländewagen-Szene. Das bayrische SUV-Coupé ist groß, bullig und elegant zugleich. Und kraftvoll, bedenkt man, dass der X6 bis zu 3,5 Tonnen Gewicht ziehen darf. Mehr ist mit einem PKW nicht möglich. Allerdings sind solche Lasten schnell erreicht, wenn man mit dem Fahrzeug beispielsweise Pferde von der einen zur anderen Koppel transportieren möchte. Hierzu wird eine Zugmaschine benötigt, die durch ihr eigenes Gewicht und die Kraft besonders ruhig auf der Straße liegt und mit den Tieren am Haken schonend um geht.

Wie der BMW X6. Damit der dicke Münchner auch zum perfekten Zugpferd wird, bietet Rameder jetzt eine abnehmbare Anhängerkupplung mit spezifischen Elektrosatz an, die BMW im Preis sogar deutlich schlägt. Was beim Werk ohne Einbaukosten mit fast 900 Euro zu Buche schlägt, wird bei Rameder für 493 Euro angeboten. Mit im Paket enthalten ist neben der abnehmbaren Kupplung noch der passende Elektrosatz. Zusätzlich kann die untere Stoßfängerabdeckung mit dem entsprechenden Ausschnitt für die Anhängerkupplung geordert werden, womit sich der Einbau zusätzlich vereinfacht. Die alte Abdeckung wird einfach gegen die neue mit der entsprechenden Aussparung ausgetauscht. Und wenn der Haken in Einsatzpausen im Kofferraum liegt, sorgt eine zusätzliche Platte dafür, dass man nichts von dem Umbau sieht.

Die vollautomatische Anhängerkupplung von Rameder wird bei Bedarf mit wenigen Handgriffen befestigt und zur zusätzlichen Sicherung diebstahlsicher abgeschlossen. Dann kann es für die edlen Rösser auch schon auf große Fahrt gehen: einfach anhängen, Bremsseil befestigen, das Stromkabel für die Anhängerbeleuchtung einstecken, einsteigen und losfahren. Natürlich lassen sich auch andere Dinge problemlos von A nach B ziehen. Bei einer Stützlast von 140 Kilogramm und der maximalen Anhängelast von 3,5 Tonnen sollte es keine Probleme geben.

Für Pferdeliebhaber ist der BMW X6 dank Rameder also das perfekte Auto. Zumal die sportlichelegante Optik des Autos jeden Reiter oder Pferdenarr ansprechen dürfte. Wem dennoch andere Fahrzeuge lieber sind, der muss nicht auf einen Anhänger verzichten. Rameder bietet für über 3.500 unterschiedliche Fahrzeuge passende Anhängerkupplungen an. Beispielsweise sind Touareg, Cayenne, Grand Cherokee, Q7, und auch Range Rover im Programm. Unter www.kupplung.de kann man sich den passenden Haken für das eigene Gefährt schnell und einfach aussuchen. Mit etwas Geschick lässt der sich sogar vom Laien anbringen. Natürlich kann auch jede KFZ-Werkstatt in wenigen Stunden den eigenen Wagen zum Zugpferd umwandeln.