Die Einstiegs-Dachboxen der Serie G3 Krono von Rameder

Göttlich viel Platz

Meldung vom 18.01.2019 um 11:03 Uhr

Laut dem Mythos war der griechische Titanen-Chef Kronos auf makabre Art gefräßig: In seinem Magen landeten einst gleich mehrere junge Götter, die von Zeus jedoch unbeschadet befreit werden konnten. Weitaus sympathischer ist da die fast namensgleiche Dachboxen-Serie „G3 Krono“, die es zu sagenhaft günstigen Preisen neu bei Rameder gibt. Zwar besitzt auch sie einen riesigen Appetit, doch lediglich auf Gepäckstücke. Dank komfortabler Öffnungskinematik mit Knickfedern braucht es auch keinen allmächtigen Göttervater, um wieder an den Inhalt zu gelangen. Unter www.kupplung.de/dachboxen sind bereits drei unterschiedliche Modelle der Einsteigerserie lieferbar, die 240, 330 oder 390 Liter fassen.

Wer kennt das nicht? Egal wie kurz die Reise ist, der Kofferaum ist stets zu klein. Selbst bei Wochenendtrips stapeln sich schnell Gepäckberge vor dem Auto, die hoch wie der Olymp erscheinen. „Dachbox, dich schicken die Götter!“, mag da so manch geplager Autofahrer murmeln. Realisten bestellen das praktische Transportzubehör jedoch besser beim europäischen Marktführer Rameder. Dank der neuen Einsteiger-Serie „G3 Krono“ muss man keinesfalls Krösus sein, um sich einen der praktischen Helfer zu leisten. Hier lohnt der Kauf selbst dann, wenn man das erweiterte Gepäckvolumen nur wenige Male im Jahr benötigt. Das Modell 320 mit einem Stauvolumen von 240 Litern und 50 kg Zuladung bildet den Einstieg und kostet 109 Euro. Es folgt die Box 400 mit 330 Litern sowie 75 kg zu 149 Euro. Optimal für Wintersportler ist die 480 mit einem Preis von 175 Euro. Entscheidend hierfür ist weniger ihr stattliches Volumen von 390 Litern bei 75 kg Zuladung als ihre deutlich größere Länge von 195 cm. Hier finden maximal sechs Paar Ski oder bis zu vier Snowboards Platz. Entsprechende Liftanlagen existieren in Griechenland übrigens auch am Berg der Götter.

Trotz der günstigen Preise schreibt Rameder das Thema Sicherheit bei allen G3 Krono groß. Da bei einer Vollbremsung oder gar einem Auffahrunfall Kräfte walten, die selbst die eines Herkules in den Schatten stellen, liegen jeder Dachbox Spanngurte für die Ladungssicherung bei. So kann nichts verrutschen oder gar die Hülle durchschlagen. Diese besteht übrigens aus hochwertigem, UV-beständigem Polystreen, das auch nach vielen Jahren seine mattschwarze Attraktivität behält. Auch gegen Langfinger sind alle drei Modelle bestens geschützt: Die hochwertige Zentralverriegelung würde schon viel Beistand von Hermes, dem Gott der Diebe, erfordern. Die Montage wiederum ist kinderleicht und artet garantiert nicht zur Sisyphusarbeit aus, egal wie oft man das Prozedere macht. Dank praktischem Bügelsystem können Geschickte die Dachboxen nämlich bereits nach fünf Minuten aufs Dach bugsieren. Optional ist auch eine Befestigung über T-Nut-Adapter möglich.