Die Angestellten von Rameder gehen mit gutem Beispiel voran

Jeder 5. Mitarbeiter wird als Ersthelfer ausgebildet

Meldung vom 07.03.2016 um 12:07 Uhr

Egal ob am Arbeitsplatz, im Straßenverkehr, unterwegs oder zu Hause: In die Situation, anderen Menschen bei Verletzungen oder medizinischen Notfällen helfen zu müssen, kann grundsätzlich jeder kommen. Rameder, mit www.kupplung.de Europas führender Anbieter von Anhängerkupplungen und PKW-Transportlösungen, geht deshalb mit gutem Beispiel voran und bildet überdurchschnittlich viele Mitarbeiter zu Ersthelfern aus. Geschäftsführer Dirk Schöler: „Wir fördern dieses freiwillige Engagement gerne und sind stolz darauf, dass so viele Kolleginnen und Kollegen bei diesem Schritt mitziehen.“

Aktuell absolvieren 20 Rameder-Mitarbeiter eine Ausbildung als betrieblicher Ersthelfer, 14 weitere frischen ihre diesbezüglichen Kenntnisse im Rahmen einer Fortbildung auf und ergänzen ihr Wissen. Das die Kurse durchführende Deutsche Rote Kreuz (DRK) lobt diese weite überdurchschnittliche Quote von betrieblichen Ersthelfern. Rameder möchte, dass dieses Beispiel auch in anderen Unternehmen Schule macht und weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass diese Maßnahme in der Regel von den Berufsgenossenschaften gefördert wird. Die Erstausbildung in Erster Hilfe umfasst in der Regel 9 Unterrichtseinheiten – alle zwei Jahre sollte ein Auffrischungskurs erfolgen.