Cleveres Zubehör für den risikoarmen Umgang mit PKW-Anhängern

Mit der Sicherheit ganz hinten dran?

Meldung vom 24.07.2013 um 11:10 Uhr

ABS, ESP, ASR, Spurhalteassistent und viele weitere Systeme machen moderne Autos so sicher wie nie zuvor – und als Schutz vor Dieben ist natürlich eine Wegfahrsperre an Bord. Anders als beim Zugfahrzeug sieht die Situation bei vielen PKW-Anhängern aus, die aus Kostengründen eher schlicht aufgebaut sind. Mit dem richtigen Zubehör von Rameder, Deutschlands führendem Anbieter von Anhängerkupplungen, lassen sich viele gefährliche Situationen dennoch leicht vermeiden. Erhältlich sind die Artikel direkt unter www.kupplung.de und über viele Kfz- Fachbetriebe.

Insbesondere bei starkem Wind oder bei plötzlichen Ausweichmanövern kann ein hin- und herpendelnder Anhänger das ganze Gespann destabilisieren. Rameder bietet deshalb das mechanische Schlingerdämpfungssystem WS3000 für günstige 339 Euro an. Die mit Reibbelägen ausgestattete Kupplung wird einfach an die serienmäßige Deichsel montiert und mit dem Kugelkopf der Anhängerkupplung verbunden. Im Fahrbetrieb werden unerwünschte Eigenbewegungen effektiv abgedämpft, so dass ein Aufschaukeln des Anhängers (bis 3.000 kg) verhindert wird.

Eine weitere „Sicherheitslücke“, die immer wieder zu Unfällen führt ist unzureichend gesicherte Ladung – sie kann verrutschen und den Anhänger aus der Bahn werfen oder herausfallen, so dass der nachfolgende Verkehr gefährdet wird. Rameder bietet deshalb über seinen Webshop www.kupplung.de schon für 28,99 Euro stabile Sicherungsnetze an, die sich besonders für leichte Ladung eignen. Für einzelne größere Gegenstände eignen sich Spanngurte, die Rameder in verschiedenen Ausführungen ab 12 Euro vertreibt.

Als Diebstahlschutz sollten ebenfalls geeignete Mittel eingesetzt werden. Schließlich repräsentieren Anhänger und ihre Ladung häufig enorme Werte und sind in Nullkommanichts an einem fremden Fahrzeug angekuppelt. Empfehlenswert sind etwa ein Kastenschloss, das um die Kupplung herumgeführt wird – bei Rameder 21,99 Euro – oder eine abschließbare Diebstahlsicherung, die direkt in das Zugmaul des Anhängers eingesetzt wird, für 28,99 Euro.

Mit einem Schlingerdämpfungssystem, Utensilien zur Ladungsbefestigung und einem stabilen Schloss schaffen Anhängernutzer beste Voraussetzungen für einen sicheren Betrieb. So lassen sich die häufigsten Risiken ganz locker abhängen.