Der praktische Magnet-Skihalter Viking

Wintersport mit Wikinger

Meldung vom 15.01.2013 um 13:11 Uhr

Auf Reisen gingen die historischen Wikinger bekanntlich gerne – selbst bis in die USA sollen die tapferen Nordmänner mit ihren Drachenschiffen gekommen sein. Der moderne „Viking“ fährt statt zur See lieber in die Berge. Denn bei ihm handelt es sich um einen praktischen Magnet-Skiträger aus dem Angebot von Rameder. Zum Preis von nur 64,95 Euro transportiert dieser bequem zwei Paar Ski (max. 40 mm breit, 55 mm hoch) inklusive Stöcken. Erhältlich ist er unter www.kupplung.de.

Von seinen Namensvettern hat der Viking den Sinn fürs Praktische geerbt: Er benötigt weder Grundträger noch Werkzeug für die Montage, ist in wenigen Minuten auf dem Dach installiert, kann mühelos zwischen verschiedenen Autos hin- und hergetauscht werden und passt bei Nichtgebrauch in einen großen Schuhkarton. Befestigt werden kann das zweiteilige System auf jedem Dach aus Stahlblech, ausgenommen sind lediglich einige Cabrios oder Exoten, bei denen Stoff, Kunststoff, Carbon, Vinyl oder Aluminium zum Einsatz kommen.

Der Clou: Der Viking lässt sich spielend einfach auf dem Dach in Position bringen, erst wenn der Arretierungshebel betätigt wird, senkt sich der eingebaute Permanentmagnet ab und schafft eine hochbelastbare Verbindung. Selbst nach einer Vollbremsung bleibt der Träger an Ort und Stelle, als wäre er festgeschweißt. Da die Unterseiten des Trägers flauschig-weich beschichtet sind, sind Lackschäden übrigens unter keinen Umständen zu erwarten. Gegen Diebstahl schützt das eingebaute Schloss, das auch den Arretierungshebel gegen unbefugten Zugriff versperrt. Und gegen den starken Magneten würden selbst die Bärenkräfte eines Wikingers nicht ankommen.