Rameder stellt Transportsysteme auf der Interboot in Friedrichshafen aus

Yachten und Boote auf die Straße geholt

Meldung vom 06.09.2010 um 17:02 Uhr

Boote und Yachten sind keine Verkehrsmittel, sondern Genussobjekte. Längere Verlegungen auf dem Wasserweg sind zeitraubend und bei „anschlusslosen“ Binnengewässern vielfach auch gar nicht möglich. Ein entsprechender Verladeanhänger ist deshalb das A und O für nahezu jeden Vergnügungskapitän: Den passenden Zughaken liefert Rameder unter www.kupplung.de oder über den Fachhandel. Vom 18. bis 26. September 2010 informiert der deutsche Marktführer – der hierzulande mehr als jede zweite Anhängerkupplung ausliefert – auf der Interboot in Friedrichshafen (Halle/Stand A2-401) zu diesem Thema. Während kleinere Boote bei normalen PKW bequem im Schlepptau reisen können, „packen“ große Geländewagen sogar regelrechte Kaventsmänner. Die möglichen Zuggewichte betragen hier je nach Modell bis zu 3,5 Tonnen. Rameder-Geschäftsführer und Hobbykapitän Dirk Schöler: „In jedem Fall sollte man sein Schiff vorher wiegen lassen und sich nicht auf die Prospektangaben verlassen, diese weichen ausstattungsbedingt nämlich oft ab.“

Solange das Zugfahrzeug bei den Anhängelasten mitspielt, müssen die Experten von Rameder in den seltensten Fällen passen. Sogar einige selbst von ihrem Hersteller „vernachlässigte“ Fahrzeuge werden exklusiv bedient – darunter auch Cabrios und Sportlimousinen. Somit führt am Marktführer Rameder kaum ein Weg vorbei, zumal auch Preis und Service stimmen. Die Rameder-Kfz-Techniker beraten telefonisch auch nach dem Kauf. Weitere Infos liefert die Website www.kupplung.de oder die Rameder-Crew auf der Interboot am schönen Bodensee. Ein Besuch lohnt sich für Yacht- und Bootsfans in jedem Fall: Mit über 500 Ausstellern aus 15 Ländern zählt die Messe an der Nahtstelle von Süddeutschland, Österreich und der Schweiz zu den wichtigsten Veranstaltungen in ihrem Segment.

Was: Rameder auf der Interboot in Friedrichshafen
Wann: 18. bis 26. September